THW Ortsverband Hückelhoven Stabwechsel beim THW

Hückelhoven · Ben Kochs übergibt an Sascha Henßen. Zudem startet eine neue Grundausbildung.

 Ortsbeauftragter Michael Andres (re.) dankte seinen Mitarbeitern bei der Zugübergabe von Ben Kochs (li.) an Sascha Henßen.

Ortsbeauftragter Michael Andres (re.) dankte seinen Mitarbeitern bei der Zugübergabe von Ben Kochs (li.) an Sascha Henßen.

Foto: Michael Andres

Ortsbeauftragter Michael Andres informierte über einen Stabwechsel beim THW in Hückelhoven. Ben Kochs und Sascha Hensen wechseln die Rollen. Kochs trat 2003 ins THW ein. 2005 kam er zum Ortsverband Hückelhoven und war stellvertretender Zugführer, bis er die Zugführung 2007 von Frank Blockhaus übernahm. In seiner Zeit als Zugführer sammelte er viel Erfahrungen wie bei Hochwassereinsätzen in Isselburg oder der Gasexplosion Dortmund. Ende des Jahres wurde er mit dem Helferzeichen in Gold geehrt.

Jetzt übergab er die Zugführung an Sascha Hensen. Selber wird er weiterhin als stellvertretender Zugführer Sascha unterstützen sowie als ausgebildeter Fachberater und Leiter einer THW-Führungsstelle den Anforderern von Feuerwehr und Polizei zur Verfügung stehen.

 Sascha Hensen ist seit 1989 beim THW Hückelhoven. Er war jahrelang Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe und seit 2015 stellvertretender Zugführer. Er hat viel Einsatzerfahrung sammeln können wie 2002 beim Hochwassereinsatz an der Elbe oder dem Stadtarchiveinsturz in Köln. Neben seiner Tätigkeit im Ortsverband ist er ehrenamtlicher Ausbilder an der THW-Bundesschule als Ausbilder Holz und für das Abstützsystem ASH. Auch für die Feuerwehren führt er Schulungen durch. So war er erst Anfang Dezember an der Feuerwehrschule in Koblenz, um die Gebäudesicherung mit dem Abstützsystem Holz zu erklären. Auch in der THW-Auslandseinheit „Schnelle Einsatzeinheit Bergung“ SEEBA ist Sascha Hensen Mitglied und war mit ihr schon in Polen und im Balkan.

 Ortsbeauftragter Michael Andres bedankte sich bei Ben Kochs für die geleistete Arbeit und wünschte Sascha Hensen eine gute Hand bei der Führung des Zuges. „Beide haben viel Erfahrung im Einsatz gerade mit Gebäudeabstützung und mit Einsätzen der beiden Baufachberater des Ortsverbandes“, erklärte er. So sei der Ortsverband weiterhin ein verlässlicher Partner in der Gefahrenabwehr.

Wer Interesse an der Mitarbeit im Ortsverband Hückelhoven hat, kann sich bei Michael Andres melden unter Telefon 0177 8439841, E-Mail m.andres@thw-hueckelhoven.de. Gerade beginnt das THW wieder mit einer Grundausbildung, in die man noch einsteigen kann. Interessierte sind eingeladen, die THW-Helfer besuchen zu kommen, im Internet auf der Homepage www.thw-hueckelhoven.de oder am zweiten Samstag im Monat in der Unterkunft des THW in Ratheim, Millicher Straße 6.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort