Gospel Stars in Hückelhoven Sie brennen für die frohe Botschaft

Hückelhoven · Die New York Gospel Stars besuchten auf ihrer Deutschlandtournee Hückelhoven und gaben den Geist des Gospel Songs weiter.

 Die New York Gospel Stars trugen ihre fröhliche Botschaft in die Hückelhovener Aula.

Die New York Gospel Stars trugen ihre fröhliche Botschaft in die Hückelhovener Aula.

Foto: Renate Resch

Ein bisschen zu groß wirkte die Aula für die Gospel-Sänger. Deshalb bat Jonathan Jones, der erst seit kurzem bei den New York Gospel Stars dabei ist, die Menschen nach vorn: „The fire is in the front“, was so viel wie „die Musik spielt hier vorn“ bedeutet.

Wer Gospelmusik kennt, weiß, dass es nicht lediglich um Singen geht, sondern ebenso um die Bewegung mit Händen und dem ganzen Körper. Die Musik wird mit dem Leib ausgedrückt, sie entsteht erst durch Lebendigkeit und Körpergefühl.

„Gospelmusik verbreitet die gute Nachricht von Jesus Christus,“ erklärte Craig Wiggins, der Gründer der Gruppe. „Die Musik dreht sich um ihn, um das, was wir in Amerika Gottesmusik nennen. Es kommen sehr viele verschiedene Menschen in unsere Gospelshow. Während sie die Musik hören und erleben, entwickeln sie Gefühle, aber sie wissen nicht, woher diese Gefühle kommen und was sie sind. Manchmal ist es nur ein Geschenk Gottes.“

 Die Bewegung mit den Armen, Händen und dem Körper, das Hüpfen und Klatschen ist Teil der Musik. Was für die New Yorker Gospel-Sänger selbstverständlich ist und täglich gelebt wird, ist für so manchen deutschen Besucher etwas schwierig. Die Mentalitätsunterschiede der Amerikaner sind deutlich spürbar. Der junge Sänger Jonathan Jones gibt alles, um die Menschen miteinzubeziehen, sie an dem Feuer, das auf der Bühne entzündet wird, teilhaben zu lassen und sie Begeisterung und Leidenschaft für das Gospel-Singen spüren zu lassen.

 Seit Mitte Dezember ist die Gruppe in Deutschland unterwegs und tritt jeden Abend in einer anderen Stadt auf. Insgesamt sind es 82 Shows, welche die Gospelsänger hier singen. Vor zehn Jahren wurden die New York Gospel Stars von ihrem Chorleiter Craig Wiggins gegründet und tourten schon öfter auch in Deutschland. Wiggins selbst ist mittlerweile nicht mehr auf der Bühne dabei, dafür sind auch junge Sänger, die zum ersten Mal in Deutschland sind, bei den Gospel Stars.

In langen, violetten Gewändern mit gelben Besätzen stehen die vier Sängerinnen und vier Sänger und Musiker auf der Bühne. „Singt mit dem Chor, lächelt, steht auf, klatscht und macht Lärm,“ fordert der Sänger die Gospel-Liebhaber auf. Bekannte Gospelsongs wie „Go down Moses“ interpretiert die Gruppe völlig neu. Auch „Wake me up“ von Avicii fehlt nicht. Temperamentvoll und leidenschaftlich singen die New York Gospel Stars ihre Botschaft in den Saal.

 Die Sängerin Matla Washington fasst zusammen: „Es ist das Wesen der Gospelmusik, dass ihr euch in der Lage fühlt, die Botschaft der Liebe, Vergebung und Hoffnung und all diese schönen Dinge zu teilen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort