„Näh es selbst“ lautet das Motto in Hückelhoven Stoffmarkt lockt Nähbegeisterte an

Hückelhoven · „Näh es selbst“ hieß das Motto des Deutsch-Holländischen Markts in Hückelhoven.

 Frauen in jedem Alter schlendern über den Markt, nutzen allein, mit der Familie oder mit Freundinnen die Gelegenheit zum ausgiebigen Bummeln.

Frauen in jedem Alter schlendern über den Markt, nutzen allein, mit der Familie oder mit Freundinnen die Gelegenheit zum ausgiebigen Bummeln.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Am späten Vormittag zieht Britta Ehnert-Korff ein erstes positives Resümee. Die Kundschaft aus der ehemaligen Zechenstadt interessiert sich für die farbenfrohen Stoffe, die die Leipzigerin mitgebracht hat nach Hückelhoven.

Die gelernte Bürokauffrau und Podologin, deren größte Leidenschaft das Nähen ist, kommt gern an ihrem Stand mit den Hobbyschneiderinnen ins Gespräch, gibt dabei Tipps und Empfehlungen. Britta Ehnert-Korff hat sich auf bunte Stoffe für Kinder spezialisiert. Zum zweiten Mal ist sie bei der großen Tour des Deutsch-Holländischen Stoffmarkts dabei. Nach dem Auftakt vor einer Woche wird nun wieder in Hückelhoven Station gemacht, wo der Bereich zwischen Aula, Gymnasium und Rathaus schnell zu einem wahren Eldorado für zahlreiche Nähbegeisterte wird, die zum Teil sogar aus Mönchengladbach oder Krefeld angereist sind.

Insgesamt 40 Wochenenden wird Ehnert-Korff, die von ihrem niederländischen Lebensgefährten am Verkaufsstand tatkräftig unterstützt wird, unterwegs sein. Ihre zweite ständige Begleitung ist ihre Nähmaschine, die sie abends im Hotelzimmer surren lässt. „Ich kann es einfach nicht lassen. Das macht solchen Spaß“, verrät sie schmunzelnd. „Oft dauert der Stoffmarkt von Freitag bis Sonntag.“ Nach Hückelhoven ist sie nur für einen Tag gekommen, um ihre kunterbunt gemusterten Stoffe mit Elefanten und Tieren vom Bauernhof zum Verkauf anzubieten. Auch Cordstoffe sowie Jerseyware liegen ihrer Meinung nach im kommenden Frühjahr stark im Trend. Mützen, Pullis und Hosen lassen sich ohne viel Aufwand und fundierte Näh-Kenntnisse aus der günstigen Meterware herstellen - ob allein zu Hause oder zusammen im Nähkurs.

Aber nicht nur unzählige Stoffe in allen erdenklichen Mustern und Qualitäten sind auf dem Hückelhovener Stoffmarkt zu haben. An den zahlreichen Ständen wird auch Wachstuch, das sich als Tischdecke oder Einkaufsbeutel-Unikat eignet, angeboten. Zubehör wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Schnittmuster und Bordüren sind ebenfalls zu haben. Wollknäuel, Bügelbilder, Modeschmuck sowie Gürtel liegen an den Verkaufstischen aus.

Viele der in der Hückelhovener Innenstadt angereisten Händler sprechen mit niederländischem Akzent. Frauen in jedem Alter schlendern über den Markt, nutzen allein, mit der Familie oder mit Freundinnen die Gelegenheit zum ausgiebigen Bummeln und zur Suche nach preisgünstigen Stoffen für ihr kreatives Steckenpferd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort