Für Schüler in Hückelhoven Berufsbörse am Gymnasium

Hückelhoven · Am Samstag können sich Schüler über Unternehmen aus der Region informieren. Denn viele fragen sich: Wohin geht die Reise nach dem Abitur?

Die Börse findet am Gymnasium in Hückelhoven statt (Archivfoto).

Die Börse findet am Gymnasium in Hückelhoven statt (Archivfoto).

Foto: Stadt Hückelhoven

Manche nehmen diese Floskel wörtlich und sie zieht es erst mal in die Ferne. Andere wiederum fassen den Spruch als den Start in ihre berufliche Zukunft auf und wollen auch direkt nach dem Beenden der Schule in eben jene starten. Doch auch hier stehen sie vor einer wichtigen Entscheidung. Um dies ein wenig zu erleichtern, veranstaltet das Gymnasium am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 13 Uhr eine Berufsbörse im C-Gebäude der Bildungsanstalt.

„Als Gymnasium der Stadt Hückelhoven ist es unser Anliegen, den Schülerinnen und Schülern möglichst früh berufliche Perspektiven aufzuzeigen, die sie im Hinblick auf ihren Übergang ins Studium und Erwerbsleben zu einer persönlichen Entscheidung befähigen“, schreibt das Gymnasium. Es ist schon die vierte Berufsbörse, die das Gymnasium in den eigenen Räumen veranstaltet. In den vergangenen drei Jahren hatte sie aber aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen müssen.

„Als städtische Schule möchten wir dabei neben der Vorstellung der umliegenden Hochschulen vor allem ortsansässigen Unternehmen, Banken und Selbstständigen die Gelegenheit geben, sich und ihre berufliche Tätigkeit zu präsentieren und zum Gespräch zur Verfügung zu stehen. Uns ist dabei besonders wichtig, dass unserer Schülerinnen und Schüler durch den persönlichen Kontakt unmittelbaren Einblick in die jeweiligen Berufe erhalten“, schreibt das Gymnasium Hückelhoven weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort