Hilden Vier Feuerwehrleute bei Großbrand verletzt

Hilden · Die Feuerwehr hat am Sonntagmorgen einen großen Brand in Hilden unter Kontrolle gebracht. Bei der Bekämpfung des Brandes waren drei Feuerwehrleute verletzt worden.

Großbrand in Hilden: Feuerwehrmänner schwer verletzt
16 Bilder

Großbrand: Feuerwehrmänner schwer verletzt

16 Bilder

Am schwersten verletzt ist Bernhard Janeck, Chef der Hildener Feuerwehr. Er wurde in eine Spezialklinik nach Bochum gebracht, berichtet Bürgermeisterin Birgit Alkenings: "Sein Zustand ist stabil. Er hat keine Rauchgase eingeatmet." Zwei weitere Feuerwehrleute seien leichter verletzt worden und werden in der Uniklinik Düsseldorf behandelt. Anfangs hatte die Polizei berichtet, dass es sogar vier Verletzte gab, doch es sind nur drei.

Alle drei gehörten zum ersten Einsatztrupp, der offenbar noch vor einer Lagerhalle von einem Feuerball überrascht wurde. Die Familien der Verletzten werden von Notfallseelsorgern betreut. Nach fünf Stunden hatten 241 Feuerwehrleute aus der ganzen Region den Großbrand unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten am Morgen an.

Der Brand war in der Nacht in mehreren älteren Gewerbehallen im Bereich Herderstraße entstanden, die von mehreren Firmen genutzt werden. Augenzeugen berichteten von einem verschachtelten Komplex, der sich in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern befindet. Anwohner sagten, sie hätten mehrere Explosionen gehört. Während der ersten Löschaktion der Feuerwehr kam es zu einer Durchzündung des Brandes mit mehreren Detonationen - hierbei wurden die vier Feuerwehrleute verletzt.

40 Anwohner, darunter drei Kinder, mussten sicherheitshalber ihre Wohnungen verlassen, konnten aber später zurückkehren. Die Ermittlungen zur Brandursache können nach Angaben der Polizei erst aufgenommen werden, wenn das Feuer ganz gelöscht ist. In den Hallen lagerten unter anderem Verpackungsmaterial und Autoreifen. Auch eine Kfz-Werkstatt mit mehreren Fahrzeugen war dort untergebracht.

Es entstand ein Millionenschaden. Die Brandursache ist bislang unklar.

(dpa/cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort