Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Kommentar Junge Menschen ohne Engagement?

Der Erfolg des Dreck-weg-Tages in Gruiten am Freitag ist zugleich ein Trauerspiel. Zum einen für die verbreitete Unart, sich ohne Rücksicht auf die Umwelt seiner Abfälle zu entledigen. Zum anderen aber auch für das Engagement der Bevölkerungsmehrheit. Denn wenn nur vier Personen im Rentenalter mit Greifzange und Abfalltüten im Ortsteil Müll aufheben, stellt sich die Frage, wo sind die jüngeren Menschen?

Früher halfen ganze Schulklassen mit, waren Vereinsmannschaften mit am Werk, stellten sich auch Politiker ein. Sicherlich war der wegen Krankheit in der Vorwoche verschobene Termin unglücklich: an einem Freitagnachmittag. Und gestern begannen zudem noch die zweiwöchigen Osterferien. Trotzdem hätte ein Dreck-weg-Tag mehr Mitwirkende verdient. Vielleicht gelingt es ja im nächsten Jahr — dann wäre ja auch wieder Wahl — einen großen Aktionstag zu veranstalten, bei dem alle zusammen beim Frühjahrsputz in der Landschaft zupacken.

Es kann nicht sein, dass Landschaftswächter Hans-Joachim Friebe, wie vor wenigen Wochen geschehen, tagelang allein durch die Düssel watet und dort Müll zusammenträgt — und niemand hilft. -dts

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort