Werke von Andreas W. Hauswirth Neue Ausstellung im Standesamt zeigt Fotoarbeiten

Hilden · Einmal pro Quartal gestalten Künstler des Vereins Haus Hildener Künster H6 eine Ausstellung im Standesamt der Stadt Hilden, Rathaus 1. Wegen der Feiertage zwischen Weihnachten und Neujahr beginnt die Ausstellung des 1. Quartals 2020 bereits am Donnerstag, 19. Dezember 2019. Das teilt das Kulturamt jetzt mit.

 Dieses Werk ist unter anderem im Standesamt zu sehen.

Dieses Werk ist unter anderem im Standesamt zu sehen.

Foto: Andreas W. Hauswirth

Zu sehen gibt es Fotoarbeiten von Andreas W. Hauswirth. Der künstlerische Autodidakt ist seit 2000 Mitglied im Kunstverein H6 und kann bereits auf eine große Zahl von Ausstellungen zurückblicken. Im Rahmen eines Künstleraustausches hat er beispielsweise im Mai 2019 an der Gruppenausstellung in Nové Mésto nad Metuji (Tschechien) teilgenommen.

Sein gestalterisches Spektrum ist laut Kulturamt jedoch breit gefächert. So verarbeitet er bei seiner Objektgestaltung Abfallprodukte sowie Treibgut aus dem Rhein. Diese künstlerische Verwendung unterstreicht seine ökologischen, politischen und philosophischen Ansprüche.

In der Sparte Malerei zeichnet er mit Graphit und malt mit Aquarellfarben. Sein derzeitiger Schwerpunkt liegt allerdings bei der Fotografie. Seine Fotos haben eine reduzierte Farbigkeit. Einige Aufnahmen sind in Schwarz-Weiß mit einer Goldauflage. Unschärfen in den Fotos gehören zu seinem Gestaltungsmittel. Dies können Besucher des Standesamtes dann auch in der aktuellen Schau begutachten.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 19. Dezember, eröffnet und ist dann bis Dienstag, 24. März, im Standesamt zu sehen. Die Öffnungszeiten sind: montags 8 Uhr bis 12 Uhr, dienstags 8 Uhr bis 12.30 Uhr, donnerstags 13.30 Uhr bis 18 Uhr und freitags 8 Uhr bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Zugang zum Standesamt ist barrierefrei möglich.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort