Kulturprogramm in Hilden Der Kultur-Fahrplan für Dezember

Hilden · Ausstellungen, Konzerte, Theater und eine entspannende Fantasie-Reise für Eltern und ihre Kinder – das Kulturamt der Stadt hat ein interessantes Programm für den Jahresendspurt zusammengestellt.

Das beliebte Weihnachtskonzert der Musikschul-Elementarkinder findet am 10. Dezember statt.

Das beliebte Weihnachtskonzert der Musikschul-Elementarkinder findet am 10. Dezember statt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Auch für Dezember hat das Kulturamt der Stadt wieder einige spannende Veranstaltungen geplant. Ein Überblick.

Ausstellungen 

Noch bis 10. Dezember: „Aquarell“ – Ausstellung von Jarmila Valterova. Städtische Galerie im Bürgerhaus, Mittelstraße 40. Die tschechische Künstlerin Jarmila Valterová bezeichnet sich als Autodidaktin und hat sich auf die Aquarellmalerei spezialisiert. Zu ihren bevorzugten Motiven gehören die Natur und Architektur, aber auch Stillleben und Porträts setzt sie in verschiedenen Aquarelltechniken um. Satte Grün- und Rottöne dominieren ihre Farbpalette. Ihre Bilder vermitteln einen unverstellten Eindruck von der einzigartigen böhmischen Landschaft, aus der immer wieder die charakteristischen rötlichen Ziegeldächer prägnant hervorstechen.

Noch bis 22. Januar 2023: „Die Vermessung der Welt“ – Ausstellung von Hans-Joachim Uthke. Wilhelm-Fabry-Museum, Benrather Str. 32a. Anfang des 16. Jahrhunderts umrundet das erste Schiff die Welt. Die Erde wird erschlossen, vermessen, das Wissen über Flora und Fauna und die Medizin erweitert sich rapide. In dieser bewegten Epoche leben und wirken Wilhelm Fabry und seine Frau Marie Colinet, die beide als kongeniales Team in die Geschichte der Medizin eingegangen sind. Für Fabry ist die Anatomie „Schlüssel und Steuerruder“ zum Verständnis der Medizin. Und so öffnen wir symbolisch eine Tür, um die Komplexität des menschlichen Körpers verstehen zu können. Schicht um Schicht nähern wir uns mittels diverser Werkzeuge dem Skelett. Es haben sich detaillierte Zeichnungen dieser Instrumente erhalten, die meist selbst wie Kunstwerke anmuten und auf den Gegenwartskünstler Hans-Joachim Uthke eine große Faszination ausstrahlen. Sonderveranstaltung: 3. Dezember, 20 Uhr. „Nachts im Museum“ – Kinderführung mit Anja Herbertz.  Bei der Veranstaltung „Nachts im Museum“ öffnet das Wilhelm Fabry Museum seine Tore für die jungen Besucherinnen und Besucher. Es findet eine kindgerechte Führung durch die aktuelle Ausstellung „Die Vermessung der Welt“ statt. In der Führung geht es um die Entdeckung der Erde. Lesung: 8. Dezember, 19.30 Uhr: Lesung mit Jürgen Wilbert und Jochen Jasner aus Hans-Joachim Uthkes Buch „Die Schwerkraft des Wortes“. Eine Lesung zur Ausstellung „Die Vermessung der Welt“. Jürgen Wilbert liest aus dem aphoristischen Werk von Hans-Joachim Uthke vor – mit Anmerkungen zum Charakter und Reiz der kurzen Gattung sowie einem musikalischen Beitrag von Jochen Jasner.

Workshops

3. Dezember, 10-13 Uhr: „Nachhaltige Kosmetik - Kleine Geschenke für Weihnachten selber herstellen“ mit Katrin Kepka. Stadtbibliothek Hilden, Nove-Mesto-Platz 3. In Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen findet ein Workshop zur Herstellung von natürlichen und nachhaltigen Pflegeprodukten statt. Die fertigen Pflegeprodukte können mit nach Hause genommen und selbst benutzt oder verschenkt werden.

21. Dezember, 16.30 Uhr: „Märchen kreativ IV“ – Workshop mit der Kinder- und Jugendkunstschule KuKuK. Helmholtz-Gymnasium (Werkraum), Am Holterhöfchen 30. Es war einmal... Liest du mir eine Geschichte oder ein Märchen vor? Kinder sind fasziniert von Geschichten und Märchen und werden immer wieder in ihren Bann gezogen. In diesem Workshop finden wir zauberhafte und trollige Wesen, längst vergessene Fabelwesen und Helden aus Sagen und Märchen. Es steht das kreative Erleben mit faszinierenden formbaren Naturmaterialien und tollen Farbspielen im Mittelpunkt. Mit Trollgeschichten aus dem Norden oder spannenden Sagen und klassischen Volksmärchen aus der Heimat, mit der Natur als Kulisse, entstehen kleine Schätze und Fantasiewesen.

Theater

15. Dezember, 20 Uhr: „Zuhause bin ich Darling“. Stadthalle Hilden, Fritz-Gressard-Platz 1. Johnny und Judy teilen eine Leidenschaft für die 50er Jahre. Ihre Begeisterung geht so weit, dass Judy ihren Job mit besten Karrierechancen und ihr Leben als selbstständige Frau aufgibt. Stattdessen legt Judy allen Ehrgeiz in das Ziel, die perfekte Ehe- und Hausfrau zu sein. Doch hinter den gebügelten Karo- Vorhängen gerät die häusliche Idylle allmählich außer Kontrolle und dunkle Wolken ziehen auf. Judys Mutter Sylvia, die ihre Tochter in einer Kommune hat aufwachsen lassen, schämt sich für das Doris-Day-Paradies ihrer Tochter, denn letzten Endes findet Mutter Sylvia: „Für das hier habe ich nicht gekämpft und bin auf Demos gegangen.“ Gibt es am Ende doch noch ein Happy End?

Entspannung

9. Dezember, 16.30 - 18 Uhr: „Entspannung für Familien – eine vorweihnachtliche Fantasiereise für Kinder“ mit Katrin Kepka. Stadtbücherei Hilden, Nove-Mesto-Platz 3. In Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen findet mit der Entspannungspädagogin Katrin Kepka die Fantasiereise „Unterwegs mit dem kleinen Stern“ für Kinder und ihre Eltern statt. Die Fantasiereise ermöglicht allen Teilnehmenden eine Erholungspause in der hektischen Vorweihnachtszeit.

Konzerte

10. Dezember, 10.30 und 12.30 Uhr: „654 - 321 - Ab geht’s durch die Zeit“ - Eine vorweihnachtliche Zeitreise der besonderen Art“. Stadthalle Hilden, Fritz-Gressard-Platz 1. Der Elementarbereich der Musikschule bringt – aufgrund der hohen Anzahl beteiligter Kinder in zwei getrennten Aufführungen – eine szenisch-musikalische Geschichte zur Einstimmung auf Weihnachten auf die Bühne in der Hildener Stadthalle. Umrahmt von einer kleinen Geschichte und in wunderschönen Kostümen führen die Kinder Tänze auf, die sie gemeinsam mit den musikpädagogischen Fachkräften der Musikschule im Rahmen der Elementaren Musikerziehung in Kindertageseinrichtungen einstudiert haben.

10. Dezember, 17 Uhr: Großes Weihnachtskonzert der Musikschule mit verschiedenen Ensembles und Orchestern, Stadthalle Hilden, Fritz-Gressard-Platz 1. Beim großen Weihnachtskonzert der Musikschule kommen leicht über 100 Akteure zusammen, die ihr Publikum in verschiedenen Ensemble- und Orchesterbesetzungen mit klassischen, lockeren und festlichen Klängen auf Weihnachten einstimmen möchten.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort