Verpuffung Kurzschluss: 50.000 Einwohner ohne Strom

Haan/Mettmann · Ein Kurzschluss in einer Umspann-Anlage hat am frühen Morgen zu einer Verpuffung mit Rauchentwicklung geführt. 50.000 Einwohner in Haan und Mettmann waren vorübergehend ohne Strom.

 Bis zu zwei Stunden waren die 50.000 Betroffenen in Haan und Mettmann am Morgen ohne Strom.

Bis zu zwei Stunden waren die 50.000 Betroffenen in Haan und Mettmann am Morgen ohne Strom.

Foto: dpa/Bernd Settnik

 Ein Brand in einem Umspannwerk in Mettmann hat am Dienstagmorgen auch in weiten Teilen von Haan zu einem Stromausfall geführt. 50.000 Einwohner in Haan und der Kreisstadt seien betroffen gewesen, teilte der Netzbetreiber Westnetz auf Anfrage mit. Grund sei ein Kurzschluss im Leistungsschalter einer Umspannanlage gewesen. Laut Feuerwehr gab es eine Verpuffung. Durch die Druckwelle sei das Gebäude leicht beschädigt worden. Verletzt worden sei niemand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Mitarbeiter der Firma Westnetz die Anlage bereits zum Teil wieder in Betrieb genommen. Die Hälfte der Betroffenen habe durch Umschaltungen nach einer Stunde wieder Strom gehabt, teilte Westnetz mit. Der Rest sei bis 5.50 Uhr sukzessive wieder ans Netz gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort