Sanierungen Debatte um den Spielplatz im Schillerpark

Weil er in einer Meldung zur Spielplatzsanierung nicht auftauchte, bekam die Stadt für den Platz im Schillerpark Kritik ab. Die wehrt sich: Wegen einer Gerätelieferung habe ein anderer Spielplatz vorgezogen werden müssen.

 Spielplatz Schillerpark: Auch die restlichen Spielgeräte sollen jetzt schnell instand gesetzt werden.

Spielplatz Schillerpark: Auch die restlichen Spielgeräte sollen jetzt schnell instand gesetzt werden.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Das Bild hatte für Irritationen gesorgt: die Rutsche mit angefügtem Klettergerüst von einem Bauzaun umgeben – und immer noch dasselbe morsche Holz, obwohl die Stadt in einer Pressemitteilung doch bereits das Ende der Sanierungsarbeiten an den Haaner Spielplätzen angekündigt hatte. Unabhängig vom Vorhaben der Landesregierung, die Spielplätze in NRW schon bald wieder zu öffnen, hatte gerade der Platz im Schillerpark in den vergangenen Tagen für einiges an Diskussionen gesorgt.

Auslöser war eine Ankündigung der Stadt von Februar dieses Jahres. Damals hatten Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes eine neue Nestschaukel installiert. Über die weiteren Arbeiten an den anderen Geräten hatte Betriebshofleiter David Sbrzesny seinerzeit gesagt: „Wir hoffen, den Austausch in wenigen Wochen über die Bühne zu bringen.“ Ende März oder Anfang April könne der Spielplatz Schillerpark dann wieder freigegeben werden.

Als das Rathaus nun in der vergangenen Woche seinen Zeitplan für die letzten Arbeiten des Sanierungsprojekts Kinderspielplätze vorstellte, tauchte der Schillerpark nicht mehr auf, obwohl dort nach der Nestschaukel noch keine weiteren sichtbaren Instandsetzungen wahrgenommen wurden. Ob der Platz denn vergessen worden sei, argwöhnten einige Nutzer Haaner Internetforen.

Auf Anfrage erklärte die Stadtverwaltung jetzt dazu, zum Zeitpunkt der Pressemitteilung sei bereits an den Vorbereitungen für den Schillerpark gearbeitet worden und die Reparatur habe kurzfristig erfolgen sollen. Daher sei er nicht mehr in die Liste der noch abzuarbeitenden Plätze aufgenommen worden.

„Erfreulicherweise konnte dann aber das Mammut am Kastanienweg früher als geplant (ursprünglich Anfang Mai) geliefert werden”, berichtet die Stadt weiter. Der Betriebshof habe daher den Aufbau des Mammuts vorgezogen, um auch das gute Wetter zu nutzen. „Die Restarbeiten am Schillerpark werden in dieser Woche erledigt, so dass die Teilsperrung aufgehoben werden könnte”, heißt es. Dann gilt es nur noch auf die Lockerung der Corona-Schutzverordnung zu warten.

Übrigens: Sollten auch Irritationen zum Spielplatz Sanddornweg entstanden sein – „Aufgrund der normalen Spielplatzwartung fehlen dort derzeit zwei Schaukelsitze”, teilt die Stadt mit. Die Sitze seien demontiert worden. Mit neuen Ketten versehen sollten sie dann bei der nächsten Gelegenheit wieder montiert werden.

„Da die Spielplätze seit Ende letzten Jahres mindestens wöchentlich von geschulten Mitarbeitern kontrolliert werden, wird es immer mal wieder zur kurzzeitigen Sperrung einzelner Geräte oder Demontagen im Rahmen von Wartungsarbeiten kommen”, heißt es aus dem Rathaus.

Jetzt warten alle darauf, dass die Kinder von den Sanierungsarbeiten auch bald wieder profitieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort