Jubiläum in Haan Sehbehindertenverein feiert 85-jähriges Bestehen

Kreis Mettmann · Vor 85 gründete sich der Blindenverein in Wülfrath als Bezirksgruppe „Kreis Niederberg“. Im Laufe der Jahre wurde das der Blinden- und Sehbehindertenverein für den Kreis Mettmann. Mitglieder, Begleitpersonen und zahlreiche ehrenamtliche Helfer feierten das Vereinsjubiläum nun im Restaurant Vier Jahreszeiten im Seniorenpark Carpe Diem in Haan.

Die erste Vorsitzende Tamara Ströter und Schriftführerin Martina Kuhlmann erinnerten an die Vereinsgeschichte und wichtige Eckdaten. So war es der 3. September 1934 als sich die Bezirksgruppe „Kreis Niederberg“ des Blindenverbandes für die Rheinprovinz gründete. Nach dem Krieg wurde aus der Bezirksgruppe „Kreis Niederberg“ der Blindenverein für den Kreis Düsseldorf-Mettmann- Nach der Gebietsreform von 1976 musste dieser Name jedoch noch einmal geändert werden. Entsprechend des neuen Kreises benannte er sich in Blindenverein für den Kreis Mettmann um.

Mit der Änderung der alten Satzung, die 25 Jahre Bestand hatte,  im März 2003, lautete der Name Blinden- und Sehbehindertenverein für den Kreis Mettmann. Dadurch konnten auch Menschen mit einer hochgradigen Sehbehinderung  Mitglied des Vereins werden.

Im Jahre 2017 wurde die VereinsSatzung erneut angepasst. „Dadurch können wir jetzt auch Augenpatienten aufnehmen, die von einer Augenerkrankung betroffen sind, die zu einer Sehbehinderung oder zur Erblindung führen kann“, teilte die Vereinsvorsitzende mit.

 Da das Jubiläum unter dem Motto Oktoberfest stand, hatte die Küche des Restaurants ein zünftiges Abendessen, mit bayrischen Spezialitäten vorbereitet. Daran nahm auch der zweite Vorsitzende Jörg Moses teil, der von einer wichtigen Sitzung auf Landesebene herbei geeilt war.

Rund um das Essen gab es ein Programm, das durch das Musiker-Duo „Second Life“ gestaltet wurde. Zahlreiche Schlage animierten die Gäste zum Mitsingen In den musikalischen Pausen nutzten die 37 Anwesenden die Zeit zu anregenden Gesprächen und zum Gedankenaustausch. Informationen zum Verein gibt es unter bsvkme.de.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort