Haan Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW auch für Haan

Haan · Ab diesem Jahr gibt die Landesregierung für mehr als 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit die Jubiläums-Ehrenamtskarte heraus. Die Stadt Haan hat diese Würdigung ebenso aufgegriffen wie 2017 bei der Auszeichnung der ersten Ehrenamtskarte. Haan gehört zu sechs von zehn Städten im Kreis, die die Ehrenamtskarte anbieten.

Martin Blau, damals Vorsitzender der DJK Unitas Haan, war 2018 der 150. Bürger Haans, dem die Ehrenamtskarte verliehen wurde.

Martin Blau, damals Vorsitzender der DJK Unitas Haan, war 2018 der 150. Bürger Haans, dem die Ehrenamtskarte verliehen wurde.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die bisherige Karte wird auf  Antrag ausgestellt, wenn der Ehrenamtler mehr als 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich tätig ist. Hiervon haben in Haan bisher 284 Frauen und Männer Gebrauch gemacht. „Ein gutes Ergebnis“, findet Herbert Raddatz, der sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für den Sport engagiert.

Die neue Jubiläums-Ehrenamtskarte stellt die Stadt Haan ebenfalls auf Antrag aus, wenn das Engagement 25 Jahre und mehr in einer oder in mehreren Organisationen ausgeübt wurde.

Das Spektrum der Antragsteller umfasst große Lebensbereiche in unserer Gesellschaft wie Freizeit, Gesundheit, Sport, Kindergarten/Schule, Jugendarbeit, Seniorenbereich, Soziales, Kirche, Kultur, Umwelt, Migration. Im Antrag muss die Tätigkeit in dem betreffenden Bereich mit „von - bis“-Jahresangabe vermerkt werden. Eine Stundenangabe ist nicht erforderlich. Das Besondere an der Karte ist, dass sie lebenslang gilt.

Anträge sind bei der Haaner Stadtverwaltung im Rathaus bei Nalan Erten-Hundt im Vorzimmer der Bürgermeisterin, zu stellen (Tel. 02129 911-101 und E-Mail. nalan.erten-hundt@stadt-haan.de).  Weitere Informationen unter www.haan.de (Suche: „Jubiläums Ehrenamtskarte“.

Die Stadt Haan fördert das Ehrenamt seit Jahrzehnten. Bereits ab 1988 wurde die Auszeichnung der Ehrenamtler in den Sportvereinen im Rahmen der zweijährigen Sportlerehrung eingeführt. Die zu ehrenden Vereinsvertreter müssen sich mehr als sieben Jahre im Verein engagiert haben. Alle fünf Jahre, am Jahrestag der Stadtrechtsverleihung 1921, werden seit 1996   „Verdiente Bürger“ ausgezeichnet.

Zusätzlich fördert die Stadt Haan seit 2002 alle vier Jahre in einer besonderen Veranstaltung  den „Tag der Ehrenamtler“. Hierzu  werden ca. 400  Ehrenamtler aus den Haaner Vereinen eingeladen.Doch die Pandemie hat verhindert, dass Sportlerehrung und Ehrenamtstag durchgeführt werden konnten. In Haan gibt es ein großes Potential an ehrenamtlich Tätigen. Herbert Raddatz schätzt, dass sich in mehr als 150 Vereinen und Organisationen  rund  2500 Bürger engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort