Stadtverwaltung Haan vor neuer Personallücke Baudezernentin wechselt nach Oldenburg
Haan · Christine-Petra Schacht wird am 19. Dezember in der niedersächsischen Großstadt zur Baudezernentin gewählt. Ihr Weggang lässt das personelle Loch im technischen Bereich der Haaner Verwaltung noch größer werden.
Erst im Oktober 2021 hatte Christina-Petra Schacht in Haan ihren Dienst als Technische Beigeordnete angetreten. Jetzt verlässt sie die Gartenstadt gen Oldenburg. Anfang der Woche hat die 57-Jährige mit ihrem „mitreißenden und engagierten Auftritt“, so ein Beobachter, in einer nichtöffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses entscheidend gepunktet und sich gegen zwei weitere Mitbewerber durchgesetzt. Laut Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) liegen ihm positive Entscheidungen der Mehrheitsfraktionen SPD und Grüne sowie der FDP vor. Damit besteht kein Zweifel, dass Christine-Petra Schacht am 19. Dezember zur neuen Stadtbaurätin Oldenburgs gewählt wird. Zu ihrem Dezernat gehören in Niedersachsen die Bereiche Bauen, Umwelt und Verkehr.
Im Juni 2021 war die Diplom-Ingenieurin in Haan einstimmig zur Nachfolgerin von Engin Alparslan gewählt worden, der seither den Bergisch-Rheinischen Wasserverband leitet. Zuvor hatte Schacht in Trier das Großamt „Stadt-Raum“ geleitet. Oldenburg ist mit 168.000 Einwohner mehr als fünfmal so groß wie Haan.
Aktuell sind im technischen Dezernat Haans die Amtsleiterstellen für das Gebäudemanagement und für die Bauaufsicht unbesetzt. Nun wird auch noch der Spitzenposten frei!