Neubau der Gemeinschaftsgrundschule Gruiten CDU beantragt Vorlage der Schulhofplanung

Haan · Die Christdemokraten wollen sicherstellen, dass die Bedürfnisse auf die Kinder ausgerichtet sind und die Stadt nicht – wie beim neuen Gymnasium Adlerstraße nötig – hinterher nachbessern muss.

 Der erste Teil des Neubauprojektes der Grundschule Gruiten ist geschafft. Nach dem Umzug wird der PCB-belastete Altbau abgerissen.

Der erste Teil des Neubauprojektes der Grundschule Gruiten ist geschafft. Nach dem Umzug wird der PCB-belastete Altbau abgerissen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Für die nächsten Sitzungen des Bildungs- und Sportausschusses sowie des zuständigen Ausschusses für Bauen (SPUBA und BSA) beantragt die CDU-Fraktion in Haan die Vorlage der Schulhof- und Freiflächenplanung der sich aktuell im Bau befindlichen Grundschule Gruiten. Das teilen die Haaner Christdemokraten jetzt in einem Schreiben mit.

In der Mitteilung heißt es weiter, die CDU wolle durch ihren frühzeitigen Antrag verhindern, dass die Stadt wieder in eine unangenehme und letztlich unnötige Situation wie beim Gymnasium komme. „Wir haben die Befürchtung, dass die Ansprüche und Wünsche der Schulgemeinde, also der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrkräfte, an den neuen Schulhof nicht mit den aktuellen Planungen übereinstimmen könnten,“ schildert Monika Morwind, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, die Beweggründe. „Konkret werden wir darauf achten, dass die versiegelten Flächen möglichst klein gehalten werden, viel hochwertiges und schattenspendendes Grün eingeplant ist, genügend Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden und weitere Aspekte einer modernen und nachhaltigen Schulhofgestaltung berücksichtigt sind“; führt Morwind weiter aus.

„Noch hat die Neugestaltung des Schulhofs nicht begonnen. Es ist daher wichtig, dass wir nun eingreifen, bevor es zu spät ist. Wir möchten verhindern, dass die Stadt, wie beispielsweise aktuell beim Schulhof des Gymnasiums, hinterher nachbessern muss“, ergänzt das Gruitener Ratsmitglied Annette Leonhardt. „Daher ist es uns wichtig, die nötigen Diskussionen im März in den Fachausschüssen zu führen“.

Die CDU-Fraktion wünscht sich daher in den Ausschüssen am 8. und 9. März nähere Informationen zur Schulhofsplanung von Seiten der Verwaltung, heißt es in dem aktuellen Antrag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort