Stadtverwaltung in Grevenbroich Rathaustür wird nun nach Besuchszeit abgeschlossen

Grevenbroich · Über neue Öffnungszeiten im alten und neuen Rathaus informiert die Stadt mit Aushängen in den Rathaus-Eingängen. Am Ende dieser Zeiten werden die Türen abgeschlossen.

 Das Rathaus in Grevenbroich. (Archivfoto)

Das Rathaus in Grevenbroich. (Archivfoto)

Foto: Hammer, Linda/Hammer, Linda (lh)

Über neue Öffnungszeiten im alten und neuen Rathaus informiert die Stadt mit Aushängen in den Rathaus-Eingängen. Die Gebäude sind jetzt montags bis mittwochs in der Zeit von 8 bis 16 Uhr geöffnet, donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags in der Zeit von 8 bis 13 Uhr. Die Neuerung: Am Ende dieser Zeiten werden die Ratshaustüren abgeschlossen. „Bislang waren das neue und alte Rathaus auch nach den Sprechzeiten weiter geöffnet und wurden abends vom Hausmeister zugesperrt. Dies haben wir nun geändert. Das Rathaus ist nach den Besuchszeiten nicht mehr öffentlich zugänglich, die Eingänge werden jetzt am Ende der Sprechzeit abgeschlossen“, erläutert Stadtsprecher Stephan Renner. „Damit tragen wir dem Sicherheitsbedürfnis der Mitarbeiter Rechnung“, erklärt Renner.

„Wir möchten damit verhindern, dass nach den Sprechzeiten Menschen durch die Rathausflure streifen. Manche Mitarbeiter fühlten sich dadurch verunsichert“, sagt Bürgermeister Klaus Krützen. Die Stadt hat dabei vor allem Zeiten im Blick, in denen viele Stadtbedienstete bereits nach Hause gegangen sind und sich auf den Etagen nur noch wenige Kollegen aufhalten.

Allerdings werden in der Stadtverwaltung auch nach den Besuchszeiten individuelle Termine mit Bürgern vereinbart. Die sind auch weiter möglich: „Bei solchen Terminen kommt der Mitarbeiter zum verabredeten Zeitpunkt zum Eingang und öffnet die Tür“, erläutert Stadtsprecher Stephan Renner.

Die genannten Öffnungszeiten gelten nicht für das Bürgerbüro der Stadt neben dem alten Rathaus am Durchgang zwischen Marktplatz und Ostwall. Das Bürgerbüro öffnet montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12.30 geöffnet, donnerstags von 8 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr. Anfang des Jahres hatte die Stadt die Besuchszeiten im Bürgerbüro deutlich ausgeweitet und den „langen Donnerstag“ eingeführt.

Zuvor hatte das Büro eine Zeit lang lediglich jeden zweiten Samstag geöffnet. Der Grund: Personalengpässe. Die Stadt verstärkte daraufhin das Bürgerbüro-Team, die Einschränkung samstags konnte wieder aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort