Schützenfest in Grevenbroich-Barrenstein Beste Stimmung beim Schützenfest in Barrenstein

Barrenstein · 340 Schützen und Musiker zogen am Sonntag durch den Ort. Im Mittelpunkt: das Königspaar Patrick und Ramona Dahmen.

Beste Stimmung in der Schützenhalle und nach zwei Jahren mit Patrick und Ramona Dahmen wieder ein Schützenkönigspaar – Detlef Wittig, Präsident des Bürgerschützenvereins Barrenstein, war am Sonntag Mittag mit dem bisherigen Verlauf des Schützenfests sehr zufrieden. „Es ist super gelaufen. Und es macht Spaß, wieder ein Königspaar auf der Bühne sitzen zu sehen.“ Auch das Wetter spielte mit. „Nicht zu heiß und nicht zu kalt – beste Bedingungen.“

Besonders freue er sich auf die Parade am Nachmittag, erklärte Schützenkönig Patrick Dahmen beim musikalischen Frühschoppen am Sonntag. Das Regiment mit Oberst Manfred Huth gab, um zehn Gastzüge verstärkt, ein prächtiges Bild ab. 340 Schützen und Musiker zogen beim Festzug durch das Dorf.

Sehr gut besucht war laut Wittig der Ball am Samstag, „und das trotz der Playa Grevenbroich. Ich denke, dass wir noch nie so lange gefeiert haben.“ Das lag auch an einer Neuerung. „Erstmals hatten wir eine Cocktail-Bar“, berichtet Geschäftsführer Ralf Schillings. Eine weitere Premiere: Erstmals war Christoph Ratz Hallenwirt beim Fest in Barrenstein, Vorgänger Hans Broich nimmt laut dem Präsidenten aus Altersgründen die Aufgabe nicht mehr wahr. Beim Frühschoppen standen viele Ehrungen an. Drei Schützen wurden für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt: Leo Oehmen vom Zug „Edelweiß“ sowie Michael Pfeiffer und Heinz-Theo Weibeler (beide „Waidmannsheil“). Peter Poschen („Edelweiß“) ist seit 50 Jahren dabei, Detlef Südkamp („Enzian“) seit 40, Michael Linden („Waidmannsheil“) und Manfred Wenzel („Sappeure“) seit 25 Jahren. Grund zur Freude hat auch der Jägerzug „Jägermeister“. Er ist nun mit seinem Wappen an der Hallenwand vertreten, das fehlte bislang. Der Zug hat neben dem Zug von Patrick Dahmen, den „Roten Husaren“, den König in den vergangenen Wochen unterstützt – der dankte nun dafür. Mit einem Wappen vertreten ist nun auch das Tambourcorps „In Treue fest Allrath“, das die Schützen durch die Festtage begleitet.

Königliche Ämter übernehmen beim Fest auch Jungschützenkönig Dennis Meuter und Klompenkönig Thorsten Steinmetz. Der Klompenzug startet am Montag um 17 Uhr. Für Dienstag hofft der Vorstand, dass sich ein oder sogar mehrere Bewerber für das Königsamt finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort