Junge Gustorfer engagieren sich für ihren Ort Neuer Heimatverein aktiv für Gustorf

Gustorf · Zwölf junge Gustorfer haben den Heimatverein Gustorf gegründet, sie wollen Traditionen erhalten und Zugezogenen die Integration erleichtern. Zusammen mit dem BSV-Förderverein soll 2019 ein Spielplatz attraktiver gestaltet werden.

Sein Veranstaltungs-Debüt hatte der neue Verein bei der „Gustorfer Maifeierei“. Dabei soll es nicht bleiben, der 2018 gegründete Heimatverein Gustorf hat sich einiges mehr für den Ort und seine Menschen vorgenommen. „Wir wollen Traditionen erhalten, das Dorfleben festigen und mit modernen Ideen ,spicken’“, erklärt Simon Friedrich-Pascher (31).

Zwölf junge Männer, etwa zwischen 30 und 35 Jahre. waren es, die den Heimatverein aus der Taufe hoben. „Allesamt Schützen – sechs Jäger und sechs Grenadiere“, erklärt Simon Friedrich-Pascher, Schatzmeister in dem – im doppelten Sinne – jungen Verein. Vorsitzender des Heimatvereins ist Sebastian Philipps, dessen Stellvertreter Lars Schumacher. Friedrich-Pascher ist auch Vorsitzender des Fördervereins des Bürger-Schützenvereins Gustorf.

Die erste Mission des Teams war die „Gustorfer Maifeierei“ 2018. In früheren Jahren hatte der Elfte Jägerzug den Tanz in den Mai auf dem Parkplatz an der Christian-Kropp-Straße ausgerichtet. Doch der Zug konnte, wie Friedrich-Pascher erläutert, aus Altersgründen das Event nicht mehr organisieren. Ohne Tanz in den Mai sollte Gustorf nicht sein, also sprangen die zwölf jungen Jäger und Grenadiere in die Bresche, sorgten für eine neue Veranstaltung. „Knapp 400 Besucher kamen zum Schützenstein Auf dem Wiler“, schildert der Schatzmeister. Solche geselligen Veranstaltungen bieten auch eine gute Plattform“, andere kennenzulernen. Wir möchten Neuzugezogenen helfen, sich hier zu integrieren“, sagt Friedrich-Pascher. „Wir haben im Ort einen super Zusammenhalt. Aber es sei für Zugezogene nicht immer leicht, sofort Anschluss zu finden. Der 31-Jährige, der verheiratet ist und eine Tochter hat, ist selbst zugezogen, er stammt aus Neuenhausen: „Ich bin ein gebürtiger ,Sandhase’“. Anschluss in Gustorf fand er über das Schützenwesen.

Vom Engagement des Vereins profitieren viele: Die bisherigen Erlöse kommen den Mini-Bambini der Spielvereinigung Gustorf-Gindorf, der Mini-Tanzgarde des Närrischen Sprötztrupps und der Showtanzgruppe „Kwärjedanzt“ zugute. Am Samstag, 8. Dezember, unterstützt der Heimatverein den BSV-Förderverein bei der Ausrichtung der „Gustorfer Adventsmomente“. Ab 16 Uhr schmücken Jungen und Mädchen aus Kitas im Ort sowie die Edelknaben den Weihnachtsbaum am Schützendenkmal Auf dem Wiler, danach geht es mit Glühwein, Kakao, Weckmann, Stollen und frischen Reibekuchen weiter.

Ein großer Teil der Spendenerlöse soll der Aktion „Gemeinsam für Nicole“ zugute kommen. Die 42 Jahre alte Erzieherin leidet an Blutkrebs, ist auf eine Stammzellspende angewiesen. Am Freitag, 7. Dezember, läuft von 13 bis 19 Uhr in der „Zaubermühle“ eine von der Kita und deren Förderverein organisierte Registrierungsaktion, bei der geeignete Spender auch für andere an Blutkrebs Erkrankte ausfindig gemacht werden könnten.

2019 will der Heimatverein, wiederum im Schulterschluss mit dem auch erst vier Jahre alten BSV-Förderverein, viel für die Jugend in Gustorf tun. Angedacht ist ein Spielplatzprojekt: „Wir möchten den Spielplatz am Torfstecherweg attraktiver machen. Die Spielgeräte sind in die Jahre gekommen“, sagt Friedrich-Pascher. Details stehen noch nicht fest. „Wir sprechen gerade mit der Stadt.“ Das zweite Projekt in Kooperation der Vereine: eine große Kirmesplatzeröffnung für die Kids am Freitag vor dem Schützenfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort