Grevenbroicher Innenstadt „Die nette Toilette“ soll City-Besuchern offen stehen

Grevenbroich · Mehr öffentliche und kostenfreie Toiletten in der Grevenbroicher Innenstadt will die CDU-Fraktion schaffen. Sie beantragt die Erstellung des Konzepts nach dem Vorbild „Die nette Toilette“. Die Idee: Gastronomen stellen ihre Sanitäranlagen zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung.

Die Stadt zahlt ihnen dafür einen Betrag, Vorreiter dafür war die Stadt Aalen in Baden-Württemberg, das Konzept dafür („Die nette Toilette“) hat die Konzept- und Werbeagentur „Studioo“ entwickelt, die auch Lizenzgeber ist. Rund 250 Kommunen machen mittlerweile mit, rote Aufkleber an Gaststätten weisen auf die „nette Toilette“ hin. Vorteile des Prinzips: Die Städte sparen Kosten für den Bau und Unterhaltung eigener „stiller Örtchen“, und die beteiligten Gastronomen erhalten vielleicht den einen oder anderen zusätzlichen Gast.

Eine Realisierung eines Konzept nach diesem Vorbild hält die CDU-Fraktion mit geringen finanziellen Mitteln für möglich. Auf diese Weise könne die Innenstadt für Besucher „noch attraktiver und stressfreier“ gestaltet werden. Die Union schlägt Gespräche – unter Federführung des Stadtmarketing-Vereins und unter Einbeziehung des Werberings – mit Eigentümern oder Mietern vor.

„Die Stadtbetriebe werden sich mit dem Antrag befassen“, erklärt Stadtsprecher Stephan Renner. Eine Lösung wurde bereits, wie Renner erklärt, am Grevenbroicher Bahnhof gefunden. „Wir haben seit 2016 eine Kooperation mit dem Bistro ,RichArt’s’ zur Nutzung der Toiletten.“ Die öffentliche Toilette am Bahnhof-Parkhaus war geschlossen worden, weil die Reinigung der Stadt zu teuer war. Die Stadt traf daraufhin – auf Vorschlag von Bistro-Betreiber Richard Hütches –  eine Vereinbarung mit dem „RichArt’s“ und zahlt dafür einen Obolus.

In der City befindet sich eine öffentlich zugängliche Toilette in städtischem Eigentum im alten Rathaus zum Ostwall hin. Wegen Vandalismus – eine Toilettenschüssel war abgetreten worden, es kam zu einem „Dichtigkeitsschaden“ – war sie geschlossen worden. Mittlerweile ist die Toilettenanlage im Rathaus aber, wie die Stadt erklärt, wieder für die Innenstadtbesucher zugänglich.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort