Jubilare bei der Feuerwehr Grevenbroich geehrt Ehrung für halbes Jahrtausend Engagement bei der Feuerwehr

Grevenbroich · Auf mehr als ein halbes Jahrtausend ehrenamtliches Engagement summiert sich die Dienstzeit der zwölf Feuerwehrmänner, die nun für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Grevenbroicher Wehr geehrt wurden. Dazu hatten Feuerwehr-Chef Udo Lennartz und seine Kollegen die Jubilare in den Rittersaal des Alten Schlosses geladen.

 Seit Jahrzehnten Feuermann: (v.l.) Josef Busch, Walter Busse, Peter Schiffer (sitzend), er ist seit 75 Jahren Mitglied, Fritz Kropp, Ludwig Pesch.

Seit Jahrzehnten Feuermann: (v.l.) Josef Busch, Walter Busse, Peter Schiffer (sitzend), er ist seit 75 Jahren Mitglied, Fritz Kropp, Ludwig Pesch.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Mit Vizebürgermeister Edmund Feuster und Kreisbrandmeister Norbert Lange zeichneten Lennartz und seine Stellvertreter Josef Böhm und Peter Compes die Ehrenamtler aus. „Ihr Engagement“, sagte Feuster in seiner Laudatio, „ist Ausdruck einer Lebenseinstellung, ohne die unsere Gemeinschaft nicht funktionieren würde.“

Mit 75 Jahren Mitgliedschaft war der 89 Jahre alte Oberfeuerwehrmann Peter Schiffer aus Hemmerden am Samstag der langjährigste geehrte Feuerwehrangehörige. 46 Jahre leistete er aktiven Dienst. „Ich verneige mich vor dieser Lebensleistung“, sagte Lange, als er dem Jubilar die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes ans Revers heftete. Oberfeuerwehrmann Fritz Kropp (88) bringt es auf 70 Jahre Mitgliedschaft. Besonders bemerkenswert ist, dass Kropp seinen Dienst versah, obwohl er gehörlos ist. Wegen dieser Beeinträchtigung hatte ihn die Gustorfer Wehr ursprünglich gar nicht aufnehmen wollen. Doch Kropp blieb hartnäckig – und leistete mehr als 40 Jahre lang aktiven Dienst. Lange ehrte Kropp im Namen des Landesfeuerwehrverbandes. Für beide Senioren gab es stehenden Applaus im Rittersaal.

Für 60 beziehungsweise 50 Jahre Engagement wurden Josef Busch (79) und Löschzugkamerad Ludwig Pesch (68) aus Kapellen sowie Walter Busse (67) aus Gustorf ausgezeichnet. Als Längstdienendem unter den aktiven Wehrleuten überreichte Lennartz Ralf Stollenwerk (Einheit Frimmersdorf-Neurath) eine Ehrenurkunde. Hubert Schweren (55, Gustorf/Gindorf), erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Gold für 35 Jahre. Für 25 Jahre nahm Friedrich Backhausen aus Gustorf, er ist auch Stadtjugendfeuerwehrwart, das Ehrenzeichen in Silber entgegen. Auch Jürgen Cremer und Holger Laut (beide Frimmersdorf-Neurath), Marcus Lebioda (Wevelinghoven) und Peter Schotten (Hemmerden) wurden für 25 Jahre ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort