Interesse am früheren Grevenbroicher Edel-Restaurant Konsulat will in die „Traube“ einziehen

Grevenbroich · Seitdem der Unternehmer Yakub Yamac das ehemalige Sterne-Restaurant auf Vordermann bringt, gibt es mehrere Interessenten für die Immobilie. Neben einem Konsulat hat auch ein Gastronom angefragt. Doch Yamac winkt ab.

 Das seit Sommer verkaufte Restaurant „Zur Traube“ trifft auf Interesse: Unter anderem interessiert sich eine Botschaft für das Gebäude.

Das seit Sommer verkaufte Restaurant „Zur Traube“ trifft auf Interesse: Unter anderem interessiert sich eine Botschaft für das Gebäude.

Foto: Dieter Staniek

In das ehemalige Sterne-Restaurant „Zur Traube“ soll ein Generalkonsulat einziehen. Dieses Gerücht kursiert zurzeit hartnäckig in Grevenbroich. Und tatsächlich sagt Besitzer Yakub Yamac: „Ja, es gibt diesbezüglich eine Anfrage – mehr aber nicht.“ Welche Auslandsvertretung ihr Interesse an der mittlerweile unter Denkmalschutz stehenden Immobilie bei ihm angemeldet hat, möchte und könne er nicht verraten. Die türkische, wie behauptet wird, sei es aber nicht gewesen – so viel könne er sagen.

Der 47 Jahre alte Geschäftsführer des Personaldienstleisters „Ismatec Industry Solutions“ hatte das Haus im Sommer erworben, um das traditionsreiche Hotel-Restaurant zum einen für seine Familie, zum anderen als Firmensitz umzubauen. Die Renovierungsarbeiten laufen immer noch – unter anderem auch, weil es in den vergangenen beiden Monaten zwei Rohrbrüche mit Wasserschäden gegeben hat.

In der Zwischenzeit seien mehrere Personen an ihn herangetreten, die ihr Interesse an der großen, citynahen Immobilie angemeldet hätten – darunter auch Vertreter eines Generalkonsulats, schildert Yakub Yamac. Es seien zwar Gespräche geführt worden, doch: Ein Verkauf oder eine Vermietung des Hauses sei für ihn zurzeit kein Thema, bekräftigt der Unternehmer.

Ohnehin eigne sich die „Traube“ seiner Meinung nach auch nicht als Sitz einer Auslandsvertretung, meint Yamac’ Berater Klaus Becker: Ein Konsulat sei in dem repräsentativen Gebäude zwar vorstellbar – aber: „Alleine von den erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen her ließe sich das nicht realisieren.“ Das Haus lasse sich nun einmal nicht umzäunen. . .„es sei denn, man will die ganze Bahnstraße dafür sperren“, sagt der Neusser.

Schon eher ist eine Gastronomie in dem ehemaligen Sterne-Restaurant vorstellbar – und auch hierzu gebe es bereits eine Anfrage, wie Yakup Yamac gegenüber unserer Redaktion berichtet. Ein Gastronom habe sich bei ihm gemeldet, der die „Traube“ wieder zu dem machen möchte, was sie einmal war: ein „Edel-Restaurant“. Yamac freue das große Interesse an seinem Haus, an einen Verkauf denke er aber derzeit  nicht. „Ich möchte mit meiner Familie dort einziehen“, sagt er.

Yakub Yamac hatte sich bereits vor mehr als einem Jahr bei Sterne-Koch Dieter Kaufmann gemeldet, um nachzufragen, ob die „Traube“ zum Verkauf stehe.  „Vielleicht, vielleicht auch nicht“ hatte er als Antwort erhalten. Als der 47-Jährige davon erfuhr, dass es Überlegungen für einen Abriss gab, wurde er erneut tätig – um das „Haus mit besonderem Flair“ zu erhalten. Mehrere Jahre lang habe er nach einer solchen Immobilie in Grevenbroich gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort