Werbe- und Interessengemeinschaft Wevelinghoven Nikolausmarkt war wieder ein Publikums-Magnet

Wevelinghoven · Aussteller präsentierten ihre Waren, die sie in liebevoller Handarbeit das ganze Jahr über selbst hergestellt hatten. Doch auch einige kommerzielle Stände hatten sich darunter gemischt.

Zum vierten Mal verwandelte die Werbe- und Interessengemeinschaft Wevelinghoven (WIG) das Seniorenwohnstift St. Martinus mit dem Nikolausmarkt in eine vorweihnachtliche kleine Welt. 22 Aussteller präsentierten ihre Waren, die sie in liebevoller Handarbeit das ganze Jahr über selbst hergestellt hatten. Doch auch einige kommerzielle Stände hatten sich darunter gemischt.

„Bevor wir den Markt veranstaltet haben, gab es schon etliche Nikolausmärkte. Inzwischen sind wir über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, sodass sich auch Aussteller aus anderen Städten bei uns bewerben“, sagte Anne Wansart-Engel vom WIG-Vorstand. Und Oliver Benke, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, fügte hinzu: „Für das kommende Jahr planen wir, den Außenbereich zu erweitern.“

In einem Zelt konnten die Besucher Reibekuchen, Bratwurst, Kuchen, Kaffee oder Glühwein bereits in diesem Jahr gut geschützt vor dem Wetter genießen. „Es ist ein sehr angenehmes Miteinander mit dem Haus St. Martinus“, sagte Benke. „Vor allem können auch die Bewohner an dem Nikolausmarkt teilnehmen.“ Sie trugen sogar zur aktiven Gestaltung bei und boten an ihrem eigenen Stand Apfelsaft an, den sie im Sommer vor dem Haus selbst gepresst hatten.

Die Beliebtheit zeigt sich auch an der Zahl der Besucher. Schon vor der Eröffnung um 11 Uhr strömten sie auf das Gelände, um freie Auswahl bei Adventsgestecken, selbst gestrickten Socken und Mützen, gefilzten Kissenhüllen oder feinen Likören zu haben. Dabei erwirtschafteten auch einige Stände Geld für den guten Zweck: Mitarbeiter der Sparkasse hatten im Vorfeld etliches Weihnachtsgebäck hergestellt, um das Spielplatzprojekt am Heyerweg mit dem Erlös zu unterstützen.

Und was wäre schließlich der Nikolausmarkt ohne Nikolaus? Bereits beim Tannenschmücken am Samstag kam er zu den Kindern, um Geschenktüten zu verteilen, aber auch am Sonntag war der heilige Mann in den Räumen und an den Ständen präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort