TuS Grevenbroich Trainer-Team macht Werbung fürs „schönste Stadion im Rhein-Kreis“

Grevenbroich · Die jungen Fußballerinnen des TuS Grevenbroich packen nicht nur an, um anderen zu helfen. Sie sind auch sportlich auf der Höhe. Das Trainer-Team Alex Schäfer und Dirk Kaufmann will den Mädchen- und Frauen-Fußball jetzt noch weiter ausbauen.

 Alex Schäfer (l.) und Dirk Kaufmann wollen vor allem den Mädchen- und Frauenfußball beim TuS Grevenbroich stärken.

Alex Schäfer (l.) und Dirk Kaufmann wollen vor allem den Mädchen- und Frauenfußball beim TuS Grevenbroich stärken.

Foto: Dieter Staniek/stan

Die Mädchen-Mannschaft des TuS Grevenbroich hat kräftig Spenden für die Flutopfer gesammelt. Ein 3,5-Tonner-Transporter wurde jetzt voll mit Lebensmitteln, Mineralwasser, Babynahrung und Kleidung gepackt und ins Ahrtal gefahren. „Das waren Waren im Wert von mehr als 5000 Euro“, sagt Trainer Alex Schäfer, der mächtig stolz auf „seine“ jungen Fußballerinnen ist – zumal es auch sportlich gut läuft.

Seit einem Jahr gehört Schäfer zum Vorstand der von Günter Draxl geleiteten Fußballjugend-Abteilung. Der 42-Jährige hat die Geschäftsführung übernommen und coacht gemeinsam mit Co-Trainer Dirk Kaufmann die U15- und U17-Kickerinnen des TuS. Das Ziel der beiden: „Bis Ende 2022 wollen wir 30 bis 40 Spielerinnen im Team der unter Fünfzehnjährigen haben“, sagt Schäfer. Die Aussichten darauf seien nicht schlecht, denn: „Nach dem Corona-Lockdown haben uns zahlreiche Anmeldungen erreicht.“

Die Abteilung hat sich vorgenommen, die Jugend des mittlerweile 110 Jahre alten TuS wieder neu aufzubauen – „und den Verein gemeinsam mit der Seniorenabteilung zu seiner alten Stärke zurückzuführen“, wie Alex Schäfer meint. In diesem Zusammenhang müsse es auch gelingen, den TuS wieder mehr in das Blickfeld der Grevenbroicher zu rücken – und sie wieder zu den Spielen in das Schlossstadion zu holen. „Einfach mal auf einen Kaffee, eine Cola oder eine Wurst vorbeikommen und die familiäre Atmosphäre genießen“, wirbt der beruflich als Kichenmalermeister tätige Trainer für einen Besuch „in einem der schönsten Stadien des Rhein-Kreises Neuss“.

Schäfer und Kaufmann wollen vor allem den Mädchen- und Frauenfußball in Grevenbroich publik machen. „Der Zusammenhalt in unseres Teams ist groß“, sagt der 42-Jährige und meint: „Sie sind voll in den Verein integriert.“ Die beiden Trainer sind mittlerweile nicht nur für das Coaching der jungen Spielerinnen verantwortlich, sondern so etwas wie Ansprechpartner in allen Lebenslagen. „Die Mädchen rufen sogar nachts an, wenn sie Probleme haben“, sagt Dirk Kaufmann (45).

Die Trainer sind auf der Suche nach weiteren Interessentinnen, die sie nach besten Kräften unterstützen wollen, etwa beim Beschaffen von Fußballschuhen, falls das Taschengeld knapp sein sollte. Den jüngsten Zuwachs für das Team wird schon bald der Trainer selbst hinzusteuern. Alex Schäfer ist werdender Vater – und die Tochter, die bald das Licht der Welt erblickt, „wird sofort beim TuS angemeldet“.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort