Schloss Hülchrath in Grevenbroich Der Rockmarathon bleibt Hülchrath am „Vatertag“ erhalten

Hülchrath · Auf Schloss Hülchrath steht zum Jahreswechsel ein Wechsel des gastronomischen Betreibers bevor. Am Neujahrstag 2019 übernimmt der Familienbetrieb Schellhas Event und Catering, der fortan die Schloss-Tore ausschließlich für geschlossene Veranstaltungen öffnen wird. Für die Agentur Hermida & Stromann endet Silvester eine mehr als 15 Jahre währende Ära. Doch als Gastgeber will Hermida in Hülchrath bleiben. Im Dorf soll der Rockmarathon auch am „Vatertag“ 2019 stattfinden.

Die Veranstaltungsagentur Hermida & Stromann verlässt zwar zum Jahreswechsel das Schloss, aber sie bleibt als Gastgeber des Rockmarathon in Hülchrath präsent. Zumindest sei das der Plan. Das bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion gestern Agenturchef Karsten Hermida, der zum bevorstehenden Abschied von guten Zeiten spricht und von einem guten Kontakt zur Dorfgemeinschaft. Das sei auch der Grund, mit dem für „Vatertag“ 2019 geplanten Rockmarathon in Hülchrath zu bleiben.

Nach mehr als 15 Jahren als gastronomischer Betreiber auf Schloss Hülchrath läuft die Zusammenarbeit der Agentur mit dem Schloss-Eigentümer Theo Wennmacher aus. Nachfolger als Pächter wird Schellhas Event und Catering aus Holzheim, der Familienbetrieb des Ehepaares Frauke und Axel Schellhas. Ab Neujahr 2019 wird Schloss Hülchrath ausschließlich für geschlossene Veranstaltungen geöffnet. Die Zeit der Publikumsmagnete wie Rockmarathon oder Mittelalter-Markt sind dann vorbei. Das ist auch Wunsch der Eigentümer.

Vor diesem Hintergrund zeichnete sich der Veranstalterwechsel nach Ansicht von Karsten Hermida bereits „in den letzten Jahren“ ab. Etablierte Großveranstaltungen seien nicht mehr gewünscht gewesen: „Eine Entwicklung, die nicht zu unserer Philosophie passt.“ Er und seine Mitstreiter freuten sich nun auf neue Herausforderungen.

Die Planungen bei der Agentur Hermida & Stromann für das kommende Jahr laufen. Neben dem Rockmarathon am „Vatertag“ in Hülchrath wird es auch die „Kubanische Nacht“ weiterhin geben. Für sie ist mit dem Sandhofsee im Neusser Gewerbegebiet am Blankenwasser, so Hermida, ein neuer Veranstaltungsort gefunden. Ein großer Mittelalter-Markt sei zudem in Planung. Wird es darüber hinaus weitere Angebote im Rhein-Kreis und in der Region geben? „Welche Möglichkeiten sich weiterhin in Grevenbroich ergeben“, sagt Karsten Hermida, „müssen wir einmal abwarten.“

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort