Grevenbroicher Afrika-Markt zieht um Schloss Hülchrath ab 2019 ohne große Events

Grevenbroich · Die Verträge mit der Agentur Hermida & Stromann laufen zum Jahresende aus. Sie sucht für Mittelalter-Markt und Co. neue Orte.

 Der Mittelalter-Markt mit stolzen Rittern und zünftigem Essen lockt jedes Jahr Tausende an, 2019 wird es das Event dort wohl aber nicht mehr geben.

Der Mittelalter-Markt mit stolzen Rittern und zünftigem Essen lockt jedes Jahr Tausende an, 2019 wird es das Event dort wohl aber nicht mehr geben.

Foto: mreu

Die Verträge mit der Agentur Hermida & Stromann laufen zum Jahresende aus. Sie sucht für Mittelalter-Markt und Co. neue Orte.

Der Mittelalter-Markt mit Ritterspielen, Minnegesang, Bogenschießen und zünftigem Essen lockt jedes Jahr Tausende zum Schloss Hülchrath mit seiner weithin einzigartigen Kulisse. Auch Kubanische Nacht und Afrika-Markt im Schloss sind Publikumsmagneten für Besucher aus der gesamten Region.

Doch ab kommendem Jahr wird es damit aller Wahrscheinlichkeit vorbei sein, wird es deutlich ruhiger werden auf dem weitläufigen Areal. "Die Verträge mit dem Eigentümer laufen zum Ende des Jahres aus, werden nach jetzigem Stand nicht verlängert. Wir werden wahrscheinlich den Standort Hülchrath verlassen", erklärt Karsten Hermida, Inhaber der Veranstaltungsagentur Hermida & Stromann, die diese und andere Events ausrichtet.

Zu den Gründen für den Wechsel äußert sich Hermida nicht, doch er betont: "Die Agentur bleibt bestehen." Veranstaltungen wie Tanz in den Mai (30. April), Rockmarathahon (10. Mai), Mittelalter-Markt (16./17. Juni), Kubanische Nacht (21. Juli) und Halloween (31. Oktober) stehen für dieses Jahr nochmals am beziehungsweise im Schloss Hülchrath auf dem Programm. Für 2019 seien sie dort nicht mehr geplant, sagt Hermida "Wir suchen dafür neue Veranstaltungsflächen. Wir wollen weiter in Grevenbroich aktiv bleiben."

Der Afrika-Markt mit Kunst vom Nachbarkontinent am 13. Mai zieht bereits in diesem Jahr um. "Wir verlegen ihn in die Zehntscheune in Elsen", kündigt Hermida an. Das ist nicht die einzige Verwanstaltung, die die Agentur dort anbietet - für den 28. Oktober beispielsweise steht ein Kinder-Halloween auf dem Programm. Die Burgschänke im Schloss hat dieses Jahr nicht mehr geöffnet. Burgführungen werden aber für 2018 weiterhin von der Agentur angeboten.

"Die Agentur verlässt das Schloss zum 31. Dezember", erklärt Sabine Wennmacher, die Frau des Schloss-Eigentümers Theo Wennmacher. Hochzeiten und andere Familienfeiern sowie Firmenfeiern würden weiterhin im Schloss stattfinden, große Events wie den Mittelalter-Markt dagegen "wird es vorerst nicht geben", sagt Sabine Wennmacher. Auf dem Schlossareal soll mehr Ruhe einkehren. "Wir haben Mieter im Haus, und wir möchten das Gelände auch der Umwelt zuliebe schonen", erklärt sie.

"Es ist schade, dass wir den Standort nach rund 15 Jahren wahrscheinlich verlassen. Wir haben Aufbauarbeit geleistet, Schloss Hülchrath als Location bekannt gemacht", sagt Karsten Hermida, der betont. "Die Hülchrather haben uns unterstützt und bei Veranstaltungen Verständnis gezeigt."

Die Änderungen werden auch bei der Dorfgemeinschaft Hülchrath verfolgt. "Wenn die Veranstaltungen hier nicht mehr laufen, wird das Dorf ruhiger werden", sagt stellvertretender Vorsitzender Paul Steins. "Mancher wird das gut finden, aber die Events haben den Ort belebt, das Dorf ist bekannt geworden", sagt Steins. "Viele Besucher bei Veranstaltungen besichtigen auch den Ort und lassen den einen oder anderen Euro hier", erklärt er.

"Nach dem Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft' im Sommer werden wir überlegen, welche Anstrengungen wir auch im Interesse der Gastronomiebetriebe hier unternehmen können, um beispielsweise mit Veranstaltungen weiter Tagestouristen nach Hülchrath zu ziehen." Eine Neuerung gibt es bereits: Deborah Dolf bietet seit kurzem Führungen durch den historischen Ortskern an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort