Bruderschaften beenden die Schützenfest-Saison Bezirksverband krönt sein Königspaar in Neurath

Neurath · Mit einem „Brings“-Abend lässt der St. Sebastianus-Bürgerschützenverein am Freitag, 8. November, sein 500-Jahr-Jubiläum ausklingen. Am Abend darauf wird Neurath aber noch einmal zur Schützenhochburg.

Der 2500 Mitglieder zählende Bezirksverband Grevenbroich veranstaltet dort am Samstag seinen Königsehrenabend. Er beginnt um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt an der Donaustraße. Im Anschluss werden die Neurather Schützen die offiziellen Jubiläumsgaben des Landes NRW und des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften erhalten. Danach wird es festlich: Bezirksbundesmeister Robert Hoppe wird das scheidende Bezirkschützenkönigspaar Dirk und Britta Weckner (Neuenhausen) verabschieden und dessen Nachfolger Andreas Pfankuch und Brigitte Paulußen (Garzweiler) krönen. Der neue Regent Andreas Pfankuch ist 54 Jahre alt, Unternehmer und seit vielen Jahren Mitglied seiner Heimatbruderschaft, in der er das Amt des Jungschützenmeisters bekleidet. Im Mai übernahm er mit Ehefrau Brigitte die Königswürde.

Die Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen und Markus Wingerath werden im Rahmen des Königsehrenabends auch die amtierenden Nachwuchsmajestäten – Prinz Maximilian Friedl (Hemmerden), Schülerprinz Paul Reipen (Gindorf) und Bambiniprinz Finn Lukas Schmitz (Neuenhausen) – mit den Ordensinsignien des Bundes der Historischen deutschen Schützenbruderschaften auszeichnen.

Nach dem offiziellen Teil werden die Teilnehmer und Gäste des Bezirkskönigsehrenabends, musikalisch begleitet von der Band „Popcorn“, die Schützenfest-Saison fröhlich ausklingen lassen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort