Grevenbroich Aldi interessiert am Kapellener Supermarkt

Grevenbroich · Seit fast anderthalb Jahren steht der alte Rewe-Markt an der Talstraße leer. Seitdem fordern viele Kapellener, dass dort wieder eine Einkaufsmöglichkeit geschaffen wird. Vor allem für ältere Bewohner des Orts ist der Weg zum Supermarkt im Neubaugebiet beschwerlich. Interessenten für das 850 Quadratmeter große Ladenlokal sind da. Wann es jedoch zu einer Wiedereröffnung kommen wird, steht nicht fest.

Die städtische Wirtschaftsförderung sei in Sachen Kapellen am Ball, signalisierte gestern Stadtsprecher Andreas Sterken und meinte: "Es gibt Gespräche, aber eine kurzfristige Lösung ist nicht in Sicht." Wer mit wem worüber spreche, will er jedoch nicht verraten.

Maik Baumgardt, Leiter für die Filialentwicklung bei Aldi Süd in Dormagen, wird da konkreter: "Wir haben uns mit dem Standort befasst und mit den Eigentümern geredet. Wir können uns dort eine Filiale vorstellen. Es gibt aber noch viele Fragen und Hürden." So laufe noch der Mietvertrag mit Rewe. "Wir stellen fest, dass viele Kapellener in unsere Aldi-Filiale in Wevelinghoven kommen. Wir würden diesen Kunden gern das Fahren ersparen."

Auch der Penny-Markt hatte zwischenzeitlich sein Interesse für den Standort Kapellen angemeldet — allerdings vergeblich. Denn vor Ort gibt es eine merkwürdige Konstellation. Die Eigentümer-Familie des Supermarkts hat 1997 einen Vertrag mit Rewe unterzeichnet, der noch bis 2013 gültig ist.

Zwischenzeitlich hat die CDU einen Antrag für einen neuen Supermarkt gestellt, der auf der gegenüberliegenden Seite neben der Tankstelle realisiert werden soll.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort