Grevenbroich Aktive Bürger: Härtere Strafen für Müllsünder

Grevenbroich · Müll und Unrat, der sich rund um die Altglascontainer im Stadtgebiet häuft, beschäftigt nicht nur die Leser, die sich in der Vorwoche über den "Heißen Draht" bei der NGZ meldeten. Auch die Politik hat jetzt das Thema aufgegriffen. Holger Damaske, Fraktionsvize der "Aktiven Bürger" (ABG), fordert drastischere Strafen für Umweltsünder in Grevenbroich.

 Achtlos weggeworfener Müll ärgert viele Grevenbroicher.

Achtlos weggeworfener Müll ärgert viele Grevenbroicher.

Foto: Privat

"Solange das Überschreiten der Parkzeit um zehn Minuten oder der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um zehn Stundenkilometer härter sanktioniert werden als die teilweise gefährliche Vermüllung unserer Umwelt, darf man sich über die Zustände nicht wundern", meint der Kommunalpolitiker. Was ihn ärgert: Während die Stadt kein Problem damit habe, ihren Radarwagen täglich einzusetzen, führe sie "bei der dringend notwendigen stärkeren Kontrolle der Umweltverschmutzung" jedoch finanzielle Aspekte an. "Das vorgeschobene Scheinargument ,Verkehrssicherheit' sichert eben höhere und bequemere Einnahmen in die Stadtkasse als eine Handvoll erwischter Umweltsünder. Da muss die Sauberkeit der Stadt eben der angespannten Haushaltslage weichen", schlussfolgert Damaske.

Sauberkeit weicht Haushaltslage

Der ABG-Politker regt an, die vor Jahren in Grevenbroich ins Leben gerufene Aktion "Kein Bock auf Müll" wieder einzuführen — mit empfindlicheren Strafen für Umweltsünder, wie Damaske im Gespräch gegenüber der NGZ erklärte. "Geldbußen im Gegenwert von zwei bis drei Zigarettenschachteln, die dann gegebenenfalls auch noch mühselig per Zahlungsaufforderung eingetrieben werden müssen, stellen allerdings keine Abschreckung dar", meint der ABG-Fraktionsvize. Es müssten vielmehr "drakonische Strafen" her, wie sie etwa in den USA angewandt würden: "Wer die McDonalds-Tüte aus dem Autofenster entsorgt, zahlt 500 Dollar, sofort und in bar", betont Holger Damaske: "Das würde Umweltsünder zum Nachdenken bringen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort