Uedem/Ramstein Joachim Wundrak folgt am Paulsberg auf Thierry Dupont

Uedem/Ramstein · Im pfälzischen Ramstein hat General Tod Wolters, Befehlshaber der Alliierten Luftstreitkräfte in Europa, die offizielle Kommandoübergabe des multinationalen NATO-Gefechtsstandes auf dem Uedemer Paulsberg vom belgischen Generalmajor Thierry Dupont an den deutschen Generalleutnant Joachim Wundrak vollzogen.

Fast zwei Jahre lang war Generalmajor Dupont der erste belgische Kommandeur des NATO Combined Air Operations Centres (CAOC) Uedem, wie der multinationale NATO-Gefechtsstand richtig heißt. Das dortige Personal ist rund um die Uhr verantwortlich für die Sicherung des Luftraumes von vierzehn Nationen und erstreckt sich über vier Millionen Quadratkilometer und reicht somit von Island bis zum Baltikum und von Nordnorwegen bis zu den Alpen. General Wolters hob im Rahmen der Übergabe die Leistung von General Dupont hervor und bedankte sich für seinen großen Einsatz.

"An jedem Tag im CAOC war es mir eine Ehre, unserer großen Allianz zu dienen; nördlich der Alpen steht Uedem an vorderster Front des Allied Air Command und gewährleistet die Führung von Einsätzen, Übungen und Operationen der NATO-Luftstreitkräfte", sagte General Dupont rückblickend auf seine Zeit an der Spitze des CAOCs; der ranghöchsten Position für einen belgischen Luftwaffengeneral im Bündnis. Er dankte den Mitarbeitern des Uedemer Gefechtsstandes und der Führung des Hauptquartiers der Alliierten Luftstreitkräfte für ihre hervorragende und fortwährende Unterstützung.

Nachfolger General Duponts wird für die kommenden sechs Monate der deutsche Generalleutnant Joachim Wundrak; der übrigens aufgrund der Rotation dieses Postens zwischen Deutschland und Belgien auch bereits sein Vorgänger war. "Als ich General Dupont vor beinahe zwei Jahren das Kommando übergeben habe, sagte ich ihm, er werde das beste CAOC übernehmen", erklärte General Wundrak, "hier und heute übernehme ich ein noch besseres CAOC!"

Generalleutnant Wundrak wird nun als Kommandeur des CAOC Uedem, Kommandeur des deutschen Zentrums Luftoperationen und Executive Director des Joint Air Power Competence Centers, beide am Standort Kalkar und wenige Kilometer vom CAOC auf dem Uedemer Paulsberg entfernt, für die kommenden Monate eine dreifach Aufgabe übernehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort