Goch Doppelspitze für die Gocher Grünen

Goch · Die Gocher Grünen wählten im Kastell einen neuen Parteivorstand. Nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit, die viel Lob und Anerkennung fand, trat Hilde Fielenbach-Hensel nicht mehr zur Wahl an.

 Hilde Fielenbach-Hensel mit Vorstand (v.l. Kathrin Krystof, Mario Paufler, Anne Peters, Hilde Fielenbach-Hensel, Klaus Kolling, Sven van Heek).

Hilde Fielenbach-Hensel mit Vorstand (v.l. Kathrin Krystof, Mario Paufler, Anne Peters, Hilde Fielenbach-Hensel, Klaus Kolling, Sven van Heek).

Foto: Grüne

(RP) Hilde Fielenbach-Hensel prägte das Erscheinungsbild der Grünen in Goch mit ihrem großen Engagement für die, die keine Lobby haben und setzte sich mit großer Beharrlichkeit stets für diese ein. Schwerpunktmäßig hatte sie da vor allen Dingen die Flüchtlinge und benachteiligte Kinder und Jugendliche

im Blick. In den achtziger Jahren war sie Gründungsmitglied des ersten Gocher Elterninitiativ-Kindergartens. Dank ihrer pragmatischen und zupackenden Art wurde aus einem Mangel ein Ansporn zum Handeln. Dies mag auch der Auslöser für die Gründung des Vereins zur Betreuung von Asylsuchenden und Flüchtlingen in Goch gewesen ein. Ihr Blick darauf,

wo Menschen in Not sind und Hilfe brauchen sowie ihr beherztes und energisches Handeln, sind wegweisend gewesen und zeichneten sie aus. Geradezu zwangsläufig erschien da auch ihre Auszeichnung im Jahre 2015 für ihren langjährigen Einsatz für Flüchtlinge mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Mit großem Applaus bedankte sich der Ortsverband für ihren großen Einsatz.

Nach der emotionalen Verabschiedung von Hilde Fielenbach-Hensel wurde der neue Vorstand gewählt. Gewählt wurden mit Kathrin Krystof und Mario Paufler als Vorsitzende erstmalig eine Doppelspitze. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Klaus Kolling als Kassierer sowie Anne Peters und Sven van Heek als Beisitzer. Damit ist den Gocher Grünen ein harmonischer Führungswechsel gelungen. Der neue Vorstand besteht nun sowohl aus erfahrenen als auch aus jungen Lokalpolitikern.

Urgrüne Themen wie Naturschutz, Ökologie, Landwirtschaft, Frauenpolitik, Soziales sowie Digitalisierung, Schule und Bildung werden so durch

den Vorstand kompetent vertreten.

Noch am selben Abend wurde die erneuerte Satzung einstimmig beschlossen. Die Themen des Wahlprogramms wurden diskutiert und werden nun ausgearbeitet, um die Kernthemen für den Wahlkampf festzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort