Ticketverkauf für die Tolkien-Tage 2023 läuft Die Sehnsucht nach Mittelerde ist groß

Pont · Der Filmabend am Freitag und der Campingbereich am Veranstaltungsgelände sind bereits ausgebucht. Hier die Höhepunkte des Programms für 2023.

Manche Besucher kleiden sich wie ihre Helden aus dem Tolkien-Universum – hier ist Gandalf der Graue zu sehen. 
  Archivfoto: Prümen

Manche Besucher kleiden sich wie ihre Helden aus dem Tolkien-Universum – hier ist Gandalf der Graue zu sehen. Archivfoto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

(RP) Für die 13. Tolkien-Tage am Niederrhein vom 2. bis 4. Juni 2023 sind bereits mehr als die Hälfte der Eintrittskarten verkauft. Es sieht also so aus, dass im nächsten Jahr mehr als 5000 Besucher nach Pont kommen werden und es erneut keine Tageskasse geben wird. Die Tickets für die Filmvorführung am Freitag sind schon ausverkauft. Um am Samstag und Sonntag dabei zu sein, empfiehlt der Veranstalter, nicht mehr allzu lange mit dem Ticketkauf zu warten. Auch der Campingbereich direkt am Veranstaltungsgelände sei ausgebucht. Die Organisatoren haben sich zwar um eine weitere Fläche bemüht, diese könne aber erst für 2024 berücksichtigt werden.

Die Tolkien-Tage in Pont sind für ihr umfangreiches Programm bekannt. Im kommenden Jahr soll es aber noch weiter ausgebaut werden. Neben dem hochkarätigen Vortragsprogramm, bei dem vor allem die Literaturinteressierten auf ihre Kosten kommen, wird es auch auf der Bühne sowie in zwei neuen Aktionsbereichen viel zu erleben geben.

Josephine Pilz wird in ihrem Vortrag in der erneut vergrößerten „Halle des Hörens“ über Charakterstudien in Mittelerde berichten, Tom C. Winter vom Küssen und Geküsst-werden, Betty Finke von Tolkiens Einfluss auf Sapkowskis „The Witcher“, und Dr. Oliver Bidlo nimmt das Publikum schließlich auf eine Wanderung durch die Zeitalter Mittelerdes mit.

Auf der Seestadtbühne werden die von früheren Tolkien-Tagen bekannten Bands Verus Viator und Kupfergold aufspielen. Erik Tönshoff und Marcel Winkler stellen ihre neuen Alben zu Mittelerde vor. Und am Samstagabend erzählt die Metalband Down Sirion aus München in epischen Songs von Elben, Menschen, Zwergen und ihrem Widersacher Morgoth.

Ein Höhepunkt am Freitagabend vor der Kinovorführung ist der exklusive Auftritt mit Meet & Greet und weiteren Überraschungen von Caspar und Carl Reiff vom dänischen Tolkien-Ensemble. Hierfür sind nur noch sehr wenige Tickets verfügbar.

In einer neuen Zelthalle wird es zudem Lesungen und Programm von vielen bekannten Tolkien-Podcastern geben. Im Thronsaal der großen „Halle der Könige“, einem 22 mal 50 Meter großen Festzelt, findet erstmals ein großes Youtube-Special mit „Ardko“, „Mythen aus Westernis“ und „Tolkien Erklärt“ statt.

Außerdem gibt es bei den Tolkien-Tagen wieder Workshops, Mitmachangebote, viele imposante Lager, Markttreiben, Spielangebote, Ausstellungen und zahlreiche Aktionen und Informationen rund um den britischen Erfolgsautor J.R.R. Tolkien. Auch das Gastronomieangebot wurde noch einmal erweitert.

Noch sind laut den Organsiatoren insgesamt mehr als 4000 Tickets für die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung verfügbar. Die Veranstalter sind sich aber sicher, dass die Tolkien-Tage auch im nächsten Jahr mit rund 11.000 Tolkien-Fans an allen drei Tagen ausverkauft sein wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort