Fußball-Bezirksliga Peter Streutgens engagiert sich beim Bezirksligisten VfL Tönisberg

Wachtendonk · Der Fußball-Experte aus Wachtendonk steigt beim Kempener Traditionsverein, der über kurz oder lang zurück in die Landesliga möchte, als Sportlicher Leiter ein.

 Peter Streutgens bejubelt ab sofort die Erfolge des ambitionierten Fußball-Bezirksligisten VfL Tönisberg.

Peter Streutgens bejubelt ab sofort die Erfolge des ambitionierten Fußball-Bezirksligisten VfL Tönisberg.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Peter Streutgens hat es nicht lange auf dem Sofa ausgehalten, um am Wochenende in Ruhe die Spiele seines 1. FC Köln am Fernseher verfolgen zu können. Der Wachtendonker Unternehmer, der in der jüngeren Vergangenheit zunächst als Trainer den GSV Geldern von der Kreisliga B bis hinauf in die Bezirksliga geführt hatte, später als Sportlicher Leiter an der Rückkehr des TSV Wachtendonk-Wankum in die Landesliga beteiligt war und zuletzt in dieser Funktion die Reserve des SV Straelen auf Vordermann gebracht hatte, bleibt dem Amateurfußball in der Region erhalten.

Der 55-Jährige verstärkt ab sofort als Sportlicher Leiter das Kompetenz-Team des Bezirksligisten VfL Tönisberg, der aktuell in der Gruppe 4, in der auch die Mannschaften aus dem Kreis Kleve/Geldern vertreten sind, Platz fünf belegt. In Zusammenarbeit mit Josef Cherfi (ebenfalls Sportlicher Leiter) und Sportdirektor Marcus Bister möchte Peter Streutgens dafür sorgen, dass der Traditionsverein aus Kempen möglichst schnell wieder in die Landesliga zurückkehrt. Dort gehörte der VfL Tönisberg viele Jahre lang praktisch schon zum Inventar.

„Ich werde mich vor allem um die Kaderplanung und organisatorische Aufgaben rund um den jeweiligen Spieltag kümmern“, sagt Streutgens. Unter Regie von Spielertrainer Kevin Breuer, der als Jugendlicher das Fußballspielen bei Borussia Mönchengladbach lernte, möchte der VfL Tönisberg nach Möglichkeit schon in der nächsten Saison oben angreifen. Das entsprechende Konzept steht bereits. „Wir planen in erster Linie mit starken Talenten aus der näheren Umgebung. Dazu soll noch der eine oder andere Spieler kommen, der vielleicht schon Erfahrung in der Oberliga gesammelt hat, damit die Mischung stimmt“, so Streutgens, der auch Scouting-Aufgaben übernimmt und nach der Winterpause die Mannschaft zu den Spielen begleiten wird.

Wo der Wachtendonker aufschlägt. lasst der Erfolg nicht lange auf sich warten. Am Sonntag feierte der VfL Tönisberg mit dem 5:1 beim 1. FC Kleve II den höchsten Saisonsieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort