Abfuhrtermine für 2023 Neuer Abfallkalender für Geldern ist erschienen

Geldern · Um Ressourcen und Papiermüll zu sparen, hat sich die Stadt dazu entscheiden, ihn auf vier Seiten zu reduzieren. Er erscheint als Beilage zum Stadtmagazin „Wir in Geldern“. Bei einer Info hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

 Der Abfallkalender enthält sämtliche Abfuhrtermine.

Der Abfallkalender enthält sämtliche Abfuhrtermine.

Foto: dpa/Federico Gambarini

In der vergangenen Woche ist mit der Veröffentlichung der neuen Ausgabe des Gelderner Stadtmagazins „Wir in Geldern“ als Beilage auch der neue Gelderner Abfallkalender für das kommende Jahr herausgegeben worden. „Um Ressourcen und Papiermüll zu sparen, erscheint der neue Abfallkalender nur noch auf vier Seiten“, teilt Monika Quinders mit, Klimaschutzmanagerin der Stadt Geldern. „Der Abfallkalender enthält wie gewohnt sämtliche Abfuhrtermine, die Schadstoffmobil-Termine und -Standorte sowie auf der Rückseite die allgemeinen Informationen zur Abfallentsorgung mit wichtigen Telefonnummern und Hinweisen.“ Enthalten sind zusätzlich auch Infos zur Müllalarm-App von Schönmackers, über die ebenfalls alle Abfuhrtermine erhältlich sind.

Wer den neuen Abfallkalender in gedruckter Form noch nicht erhalten hat, erhält zum Beispiel an der Infotheke noch Exemplare oder kann sich an den Bereich „Umwelt, Klima, Mobilität und Nachhaltigkeit“ wenden, Telefon 02831 398-309 oder -308, E-Mai an monika.quinders@geldern.de. Alternativ steht der neue Abfallkalender auch als Download auf der Internetseite der Stadt Geldern (Stichwort: „Müll und Entsorgung“) zur Verfügung. Auf der städtischen Internetseite finden Bürger außerdem noch viele weitere Informationen - etwa zu den Abfuhrbezirken (Straßenverzeichnis), das Abfall-ABC oder die Flaschencontainer-Standorte.

Die Stadt Geldern weist außerdem darauf hin, dass sich in den neuen Abfallkalender leider ein kleiner Fehler eingeschlichen hat: Die „ReparierBar“ in Geldern am Ostwall 20 ist nicht wie geschrieben montags, sondern jeden ersten und dritten Mittwoch eines Monats geöffnet – immer von 17 bis 20 Uhr. Annahmeschluss für Reparaturen ist 19.15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort