Schwimmen Friedrich schwimmt neuen NRW-Rekord

Geldern · Zum Jahresabschluss nahm der SC Delphin Geldern mit ausgewählten Aktiven an einem hochkarätig besetzten Meeting in Gladbeck teil.

Zum letzte Wettkampf des Jahres fuhren die Gelderner Schwimmer zum Jugend-Schwimm-Cup nach Gladbeck. Zu diesem hochkarätigen Wettkampf meldete der SC Delphin Geldern nur Aktive, die schon über einen hohen Leistungsstandard verfügen. "Für diese ist die Teilnahme in Gladbeck gewissermaßen eine Belohnung für die in diesem Jahr erzielten Leistungen", sagte Jörg Löcker vom SC. Trotz der internen Qualifikationshürden konnten immerhin 20 Kinder des Vereins in 75 Rennen an den Start gehen. Auf sie wartete eine erlesene Konkurrenz von SG Dortmund, SG Gelsenkirchen, SG Schwimmen Münster, SG Mönchengladbach, SSF Bonn, SV Blau-Weiß Bochum, SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen und VfL Gladbeck.

Im vergangenen Jahr gingen die Gelderner noch leer aus. Das sah dieses Mal ganz anders aus: zehn Medaillen und fünf vierte Plätze waren die erfreuliche Ausbeute, die umso schwerer wog, weil immer zwei Jahrgänge zusammen gewertet wurden.

Der zwölfjährige Jonas Klemm konnte sich bei den zwölf- und 13-jährigen Schwimmern über 100-m-Delphin in 1:20,36 Minuten den dritten Platz sichern. Mathis Teneyken gewann mit seinen erst neun Jahren Bronze über 100-m-Freistil in 1:18,37 Minuten, Silber über 50-m-Rücken in 42,56 Sekunden und jeweils Gold über 50-m-Freistil in 34,48 Sekunden und 50-m-Brust in 45,91 Sekunden.

Caroline Friedrich, ebenfalls erst neun Jahre jung, schoss in der Gelderner Mannschaft den Vogel ab. Sie schlug gleich auf fünf Strecken als erste an. Besonders stark ist ihre Zeit von 31,77 Sekunden über 50-m-Freistil. Damit drückte sie den NRW-Rekord ihrer Altersklasse auf eine neue Marke. Selina Vorwerk, Franziska Böttger (je einmal) und Marvin Krasniqui (dreimal) rundeten mit ihren vierten Plätzen das schöne Ergebnis für das Gelderner Team ab. Neben den feinen Ergebnissen war schon die Teilnahme an dem Meeting mit einer Reihe von Athleten aus der deutschen Spitzenklasse ein besonderes Erlebnis.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort