Fußball Bitterer Nachmittag für den FC Aldekerk

Aldekerk · Der Fußball-Bezirksligist erwischt im Nachbarschaftsduell gegen die DJK Twisteden den besseren Start und hat über weite Strecken mehr vom Spiel. Doch am Ende bejubelt die Mannschaft aus Kevelaer einen glücklichen 3:2-Sieg.

 Der FC Aldekerk – hier Jannis Altgen (blaues Trikot) – hatte lange mehr vom Spiel, stand am Ende aber mit leeren Händen da.

Der FC Aldekerk – hier Jannis Altgen (blaues Trikot) – hatte lange mehr vom Spiel, stand am Ende aber mit leeren Händen da.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das Malheur im Duell zwischen den Fußball-Bezirksligisten FC Aldekerk und DJK Twisteden ereignete sich in der 23. Minute. Zumindest aus Sicht des Gastgebers. Nach einer Ecke rutschte FCA-Schlussmann Thorsten Fühner der Ball aus den Händen. Yannik Thielen stand goldrichtig und staubte aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich ab.

Bis dahin hatte der Gastgeber alles im Griff gehabt. Engagiert und mit großem Einsatz hatten die Aldekerker ein deutliches Übergewicht und ließen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Da hatte die Twistedener Defensivabteilung alle Hände voll zu tun, machten doch die Offensivkräfte Jannis Altgen und Oliver Martens mächtig Dampf. Als in der 19. Minute erneut ein gefährlicher Angriff im Gästestrafraum landete, war beim Abwehrversuch der Twistedener eine Hand im Spiel. Den fälligen Elfmeter verwandelte Oliver Martens ganz abgeklärt.

Doch der besagte Ausgleichstreffer vier Minuten später verfehlte seine Wirkung nicht. Das Spiel der Hausherren verlor deutlich an Schwung. Und die Gäste legten ihre bis dahin doch eher zurückhaltende Spielweise ab. Die Partie kippte nicht, war aber nun ausgeglichener, auch wenn sich bis zur Pause vor den Toren nur wenig tat.

Nach dem Seitenwechsel hatten dann die Platzherren das Spielgeschehen wieder besser unter Kontrolle, wenn auch nicht ganz so dominant wie in den ersten 20 Minuten. Nach einer guten Stunde Spielzeit legte Marvin Vogel für Dennis Hermelyn auf, der beförderte die Kugel aus 20 Metern zur erneuten Führung unhaltbar ins Twistedener Tor. Ein Ruhekissen war das 2:1 aber keineswegs, vor allem, weil die Gäste alleine dank ihrer individuellen Klasse immer für einen Treffer gut sind.

Vor allem dann, wenn es mit dem Abwehrverhalten einmal nicht stimmt, so wie in der 71. Minute. Die daraus resultierende Möglichkeit ließ sich Gäste-Torjäger Jan van de Meer nicht entgehen und traf zum erneuten Ausgleich. „In dieser Situation haben wir es nicht gut verteidigt und uns etwas ungeschickt angestellt“, musste Aldekerks Trainer Marc Kersjes gestehen. Das war um so ärgerlicher, weil sein Team vor dem Gegentor noch eine Chance zum möglichen 3:1 vergeben hatte. Schließlich wurde es noch ganz bitter für die Platzherren, als Twistedens Manuel Magoley mit einem Sonntagsschuss in der Nachspielzeit (90.) den Siegtreffer erzielte. „Unser Sieg ist auf der einen Seite glücklich. Aber meine Mannschaft hat einen starken Willen an den Tag gelegt und unser Torwart Martin Voß eine tadellose Leistung abgeliefert“, sagte DJK-Trainer Stefan Dösselmann. Enttäuscht war verständlicherweise sein Aldekerker Kollege Marc Kersjes: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, hätten eigentlich den Sieg verdient gehabt. Unter dem Strich haben wir heute die Punkte verschenkt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort