Fußball B 3: Titelaspiranten zittern sich jeweils zum Sieg

Gelderland · Am 19. Spieltag siegen die Favoriten nur knapp. Der Reserve Gelderns gelingt es sogar, sich einen Punkt gegen Broekhuysen zu erkämpfen.

TSV Nieukerk - SV Issum 3:2 (1:2). Der Favorit und Aufstiegskandidat Nieukerk setzte sich gegen Issum dank zweier später Tore durch. Nach einem Doppelpack von Stefan Ketzer führte Issum sogar zur Pause. Auf der Gegenseite hatte Stefan Onkels zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen. "In der zweiten Hälfte war es dann ein einziger Sturmlauf auf Issums Tor. Wir hatten aber keine wirklichen Hochkaräter, Issum aber auch nicht", berichtet Nieukerks Coach Wilfried Steeger. Die Hausherren belohnten sich für ihre Mühen dann noch durch Daniel Fuchs und Marten Kaufels in der Schlussphase.

SV Veert - TSV Wachtendonk-Wankum II 1:2 (0:2). Den sechsten Sieg in Serie feierte Wachtendonk in Veert. Die entscheidenden Treffer erzielten die Gäste schon in der ersten Hälfte durch Chris Horstmann und Rudolf Haksteter. "Wir haben eine grauenhafte erste Hälfte gespielt. Nach der Pause haben wir dann unser anderes Gesicht gezeigt", resümiert Veerts Trainer Daniel Neuer. Der Anschlusstreffer von Leon Heyn kam für die Hausherren aber zu spät. "Ich bin mit dem Spiel meiner Mannschaft sehr zufrieden, mit Ausnahme der Chancenverwertung", betont TSV-Trainer Dieter Nisters.

FC Aldekerk II - SV Straelen III 6:1 (3:0). Ohne große Probleme gelang der Reserve Aldekerks der Sieg gegen Straelen. "Wir haben uns die ersten 15 Minuten noch recht schwer getan, nach den ersten beiden Toren war das Spiel aber entschieden", fasst Aldekerks Co-Trainer Jakob Franke die 90 Minuten zusammen. Manuel Gräf, Fabian Hoenmans-Leurs, Josef Franke, Niklas Leurs und Ben Pasch (2) erzielten die Tore für die Hausherren. Beim SVS, der in den letzten drei Partien 20 Gegentore kassierte, war Andy Hesselmans erfolgreich.

SV Herongen - DJK Twisteden II 1:0 (0:0). Auch Herongen konnte die Partie erst kurz vor Schluss für sich entscheiden. Pascal Bially erzielte das entscheidende Tor für den Tabellenführer. "Wir mussten uns lange gedulden, haben dann aber den hochverdienten Siegtreffer gemacht", berichtet Herongens Coach Sebastian Tissen. Twistedens Trainer Michael Gecks sah das etwas anders: "Wir haben vieles richtig gemacht, Herongen ist relativ wenig eingefallen. Am Ende hat uns dann aber eine Unachtsamkeit um den Lohn gebracht."

GSV Geldern II - Sportfreunde Broekhuysen II 1:1 (0:0). Als einziges Team aus dem Führungs-Quartett konnte Broekhuysen nicht gewinnen und zeigte dabei noch eine ganz schwache Leistung. Trotz 75 Minuten in Überzahl gelang den Gästen nur ein Treffer durch Bernd Schwarz. "Wir haben im gesamten Spiel nur einmal aufs Tor geschossen, mit so einer Leistung haben wir oben nichts verloren", ärgert sich Broekhuysens Coach Carsten Schaap. Geldern war dagegen nach dem späten Ausgleich durch Umit Duyer überglücklich. "Wir haben gekämpft ohne Ende", betont GSV-Trainer Rolf Niersmans stolz.

SV Walbeck II - Arminia Kapellen-Hamb II 2:1 (1:1). Kapellens Zweitvertretung schnupperte am ersten Punktgewinn in dieser Saison. Die Führung Walbecks durch Marc Wasserhess (Elfermeter) konnte Lennard Kratz noch vor der Pause ausgleichen. "Wir haben ganz gut angefangen, dann aber nachgelassen. In der zweiten Hälfte waren wir dann etwas besser", sagt Walbecks Coach Klaus Thijssen. So gelang den Hausherren noch der Siegtreffer in der Nachspielzeit, wieder durch einen Elfmeter von Wasserhess.

Grün-Weiß Vernum II - SV Sevelen II 0:2 (0:0). Gegen Sevelen ließ Vernum wichtige Punkte liegen und verpasste die Chance, zu den Mannschaften auf den Nichtabstiegsrängen aufzuschließen. "Es war ein niveauarmes Spiel. Wir haben dann aber nicht die Klasse, solche Spiele zu entscheiden", resümiert Vernums Trainer Detlef Wanitzek enttäuscht. Die Hausherren mussten die Partie nach einer gelb-roten Karte und einer Verletzung nur mit neun Mann beenden. Sevelen sicherte sich den Dreier durch die Treffer von Mark Helmes und Michael Stenmans.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort