50-Jähriger ist möglicherweise bewaffnet Polizei fahndet mit Fotos nach Straftäter aus dem Kreis Kleve

Kreis Kleve · Einem 50 Jahre alten Mann aus dem Kreis Kleve wird vorgeworfen, am Reformationstag in Vreden im Kreis Borken ein Auto geraubt zu haben. Weil er bewaffnet sein könnte, rät die Polizei möglichen Zeugen: „Sprechen Sie den Mann nicht an!“

 Seit einem Jahr saß der Mann in der LVR-Klinik ein (Archivfoto).

Seit einem Jahr saß der Mann in der LVR-Klinik ein (Archivfoto).

Foto: Markus van Offern (mvo)

Am Reformationstag, Montag, 31. Oktober, raubte ein zunächst Unbekannter in Vreden auf der Wüllener Straße einen Wagen. Dazu stieg er nach Angaben der zuständigen Polizei im Kreis Borken gegen 9.15 Uhr auf einem Parkplatz zunächst in das Auto eines Vredeners unaufgefordert ein. Er bat darum, zu einem Autohaus gefahren zu werden. Der Fahrer kam dem nach.

Am Zielort angekommen zückte der Täter dann plötzlich ein Cuttermesser, hielt es dem Autofahrer ans Bein und zwang den Mann aus Vreden, ihn nun nach Ahaus-Alstätte zu fahren. In der Bauerschaft Beßlinghook forderte der Beschuldigte den Geschädigten nun dazu auf, zu einem Waldstück zu fahren. An der Örtlichkeit angekommen, zwang er den Geschädigten aus dem Fahrzeug auszusteigen Der Täter flüchtete anschließend mit dem Auto des Vredeners.

Ermittlungen der Polizei führten in der Folge zu einem Tatverdächtigen, einem 50 Jahre alten Mann aus dem Kreis Kleve. Nun sucht die Polizei mit einem Bild nach dem Tatverdächtigen, der Bezüge nach Ahaus, Vreden und Gronau hat. Mutmaßlich benutzt der Flüchtige einen silbernen VW Golf (Baujahr 1999) mit den amtlichen Kennzeichen BOR-MK 181 aus dem Kreis Borken.

Der Mann selbst wird als etwa 1,80 Meter groß und kräftig beschrieben. Er hat braune Augen und graue Haare. Er trug zum Tatzeitpunkt eine blaue Hose, ein blaues Oberteil und dunkle Schuhe. Nach Angaben der Polizei spricht der Mann Ukrainisch. Die Polizei fragt nun: „Wer kennt den Tatverdächtigen oder kann Angaben zum aktuellen Aufenthaltsort des auf dem Lichtbild gezeigten Beschuldigten machen?

Die Polizei hat einen wichtigen Hinweis zur Sicherheit möglicher Zeugen, die dem Mann in den kommenden Tagen begegnen könnten und ihn erkennen: „In dringenden Fällen wählen Sie den Notruf 110. Da der Gesuchte möglicherweise bewaffnet ist, verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei und sprechen Sie den Tatverdächtigen nicht an!“

Hinweise zu der Person sowie deren Aufenthaltsort nimmt die Kriminalinspektion 1 der Kreispolizei Borken unter der Telefonnummer 02861 9000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Personen aus dem Kreis Kleve, die sachdienliche Informationen geben können, können sich auch an die örtliche Polizei in Kleve (Telefonnummer 02821 5040) oder Geldern (Telefonnummer 02831 1250) wenden.

Hinweis: Am 4. Januar 2023 meldete die Polizei, dass der Mann gefasst worden ist. Deshalb haben wir das Fahndungsfoto aus diesem Artikel entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort