Dieter Aretz übernimmt Amt des Wehrleiters Johannes Lörcks tritt als Feuerwehr-Chef ab

Für Johannes Lörcks endete vergangene Woche eine lange Karriere bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im Rat der Stadt Geldern wurde er von Bürgermeister Sven Kaiser verabschiedet und offiziell aus seinem Amt des Wehrleiters entlassen.

 Johannes Lörcks mit Bürgermeister Sven Kaiser.

Johannes Lörcks mit Bürgermeister Sven Kaiser.

Foto: Dirk Möwius

Seit dem 1. März 1990 ist Johannes Lörcks Mitglied der Feuerwehr, vor allem engagiert war er in der Löscheinheit Lüllingen. Nur fünf Jahre nach seinem Beitritt wählten ihn die Kameraden zum stellvertretenden Leiter der Löscheinheit. „Dein Engagement ging aber schon seinerzeit weit über die Orschaftsgrenzen hinaus“, sagte Kaiser vor Vertretern der Stadtverwaltung, Politik und Mitgliedern der Feuerwehr.

Die Themen Jugendfeuerwehr, Ausbildung und Kameradschaft standen für Johannes Lörcks bei seiner Arbeit stets im Fokus. Darum war er im Jahr 2001 an der Gründung der Jugendfeuerwehr Geldern beteiligt, hat sie als erster Stadtjugendfeuerwehrwart auch geleitet. 2009 stieg er dann zum stellvertretenden Leiter des Gelderner Gesamtwehr auf. „Gemeinsam mit Hans-Willi Lackmann hast du ein starkes Führungsteam gebildet“, blickt der Bürgermeister zurück. Ihre größte Errungenschaft: Die „Rescue Days“, die größte Feuerwehr-Ausbildungsveranstaltung, 2013 nach Geldern zu holen.

Am 1. Januar 2015 hat Johannes Lörcks dann die Leitung der Gelderner Feuerwehr übernommen. „Mit viel Freude, aber auch mit vielen Herausforderungen“, so Kaiser. Die größte Aufgabe: Der Brandschutzbedarfsplan, der schließlich zu einem Vorzeigeplan wurde.

„Du warst immer der Fachmann, dem man nichts vormachen konnte“, sagte Bürgermeister Sven Kaiser, der auch noch eine Bitte an Johannes Lörcks hatte: „Ich hoffe sehr, dass wir auf dein profundes Wissen auch weiterhin zurückgreifen können.“ Das Amt des Wehrleiters übernimmt nun Dieter Aretz, die Stellvertretung hat André Bardoun. Beide wurden bei der Ratssitzung vorige Woche in ihrem Ämtern willkommen geheißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort