Issum Feierabendmarkt Issums heißester Feierabendmarkt

Issum · Das Ereignis auf dem Dorfplatz zog viele Besucher an. Es konnte getrödelt und Wein gekostet werden.

 Die Band Whet aus Kevelaer sorgte für stimmungsvolle Live-Musik beim Feierabendmarkt.

Die Band Whet aus Kevelaer sorgte für stimmungsvolle Live-Musik beim Feierabendmarkt.

Foto: Bianca Mokwa

(bimo) Im Altbierdorf ist alles still. Nur das zischende Geräusch von Rasensprengern durchbricht die Ruhe. Obwohl, aus der Dorfmitte schallt Musik. Es ist halb neun abends, die Trödler packen ihre Sachen.

Es ist Aufräumstimmung beim Feierabendmarkt am Platz An de Pomp. „16 Uhr ging es offiziell los, die Leute kamen später, ab halb sechs“, sagt Pia Rennen und packt ihre Trödelsachen, die übriggeblieben sind, wieder ein. „Spielzeug und Bücher gehen immer“, sagt die Issumerin. Das mit dem Trödeln beim Feierabendmarkt findet sie eine gute Idee. „Jetzt haben wir einen Platz in Issum, dann kann man den dafür auch nutzen“, lautet ihre Meinung.

Das ist Musik in den Ohren von Stefan Sablowski von der örtlichen CDU. „Wenn wir schon so sehr für den Platz gekämpft haben, muss er auch belebt werden“, sagt er über den noch relativ neuen Dorfplatz. Seit diesem Jahr gibt es den Feierabendmarkt unter der Regie des Kulturkreises Issum, immer auf dem Platz An de Pomp. „Das Charmante ist, jeder Organisator hat eine andere Idee“, erklärt Ralf Pottbeckers von der CDU. Für jeden Feierabendmarkt konnten Paten gewonnen werden, die den Abend gestalten. Am Mittwochabend war die Issumer CDU Pate und lud zu einem Ortsquiz ein. 180 Karten wurden an den Mann gebracht, zu gewinnen gab es auch was, und am Ende war man schlauer und wusste zum Beispiel, dass die Gemeindefläche 54 Quadratkilometer groß ist.

Bei der Preisverleihung war Nicole Becker mit auf der Bühne. Von dort ging es für sie runter zu ihrem feuerroten Crêpes-Mobil. Sie hatte den Trödelmarkt organisiert und ist seit dem ersten Feierabendmarkt dabei. „Der wird immer gut angenommen“, lautet ihr Fazit. Die Hundeschule Senco Dogs, die sie für den Tag eingeladen hatte, blieb allerdings zu Hause, wegen der Hitze. „Da geht die Gesundheit der Hunde vor“, sagt Becker. Während die Band „Whet“ aus Kevelaer „Every generation got its own disease“ von Fury in the Slaughterhouse spielt, bereitet Nicole Becker Crêpes mit Thunfisch und Käse zu. Auf der anderen Seite des Platzes packen die Jugendlichen der KLJB Sevelen zusammen. Sie waren mit ihrem Weinstand vertreten. „Weinschorle war besonders beliebt“, sagt Anne Baumanns. Und zur Motivation der KLJB Sevelen: „Bisschen den Ort unterstützen, für den Zusammenhalt.“

Merle, 23 Jahre, und Wencke, 25 Jahre, sind mehr zufällig auf den Feierabendmarkt gestoßen. „Ich finde es schön, so eine Attraktion für Issum zu haben“, sagt Merle. Und wer den sehr gut besuchten vierten Feierabendmarkt verpasst haben sollte, der kann sich auf den nächsten freuen. Der wird sportlich. Der SV Issum gestaltet den Feierabendmarkt am Mittwoch, 29. August, unter anderem mit Torwandschießen und Fußballparcours. Beginn ist um 16 Uhr, Ende gegen 21 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort