Geldern Fahrradbörse eröffnet Fiets-Frühling

Geldern · Auf dem Gelderner Markt wird am Samstag wieder gefeilscht, geputzt, gespendet und gespielt. Alles dreht sich rund ums Rad bei der Fahrradbörse.

 Da war eine Menge los: Die Fahrradbörse im vergangenen Jahr.

Da war eine Menge los: Die Fahrradbörse im vergangenen Jahr.

Foto: Seybert

Zu erwarten ist ein riesiges Angebot, von alten Drahteseln bis zu funkelnagelneuen, technisch hochgezüchteten Rennrädern, von Hollandrad bis E-Bike. In den vergangenen Jahren hatten die Besucher der Fahrradbörse die Qual der Wahl aus allein rund 1000 Fahrrädern, die von Privatleuten angeboten wurden. Morgens um 9 Uhr geht es auf dem Gelderner Marktplatz los.

Wer selbst sein Rad an den Mann bringen will, benötigt bloß einen Verkaufsausweis. Den gibt es Samstag für drei Euro im Info-Zelt des Gelderner Werberings, der die Fahrradbörse organisiert. Dann hat man die Möglichkeit, sein Fahrrad in einem vorbereiteten Bereich abzustellen und die Verkaufsverhandlungen einem der vom Werbering engagierten Verkäufer zu überlassen. Am Ende der Veranstaltung holt man dann entweder den Erlös aus dem Verkauf oder aber sein nicht verkauftes Fahrrad ab.

Wer das Feilschen nicht in fremde Hände legen will, sondern lieber selbst sein Glück als Händler versucht, der bleibt einfach seinem Rad oder seinen Rädern stehen und spricht selbst mit den Interessenten. So oder so gilt aber: Jeder Anbieter haftet für sein Fahrrad selbst.

"Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahre besteht auch jetzt wieder die Möglichkeit, Fahrräder für Bedürftige zu spenden", teilt der Werbering weiter mit. Räder können direkt am Info-Zelt abgegeben werden, oder es kann auf dem Verkaufsausweis vermerkt werden, dass sie gespendet werden sollen, wenn sich kein Käufer dafür findet. Im vergangenen Jahr wurden gestiftete Fahrräder an eine Flüchtlingsfamilie abgegeben, und es wurden Kinder im Kinderhaus bedacht. Mit dem Erlös von verkauften Rädern wurde die Aktion "Träume für Kinder" unterstützt.

Neben gebrauchten Stücken gibt es auch neue: Drei Gelderner Fahrradhändler sind auf der Börse vertreten. Ein weiterer Anbieter präsentiert einen Nachrüstsatz, mit sich - so heißt es - aus einem Fahrrad ein E-Bike machen lässt. Als neuer Dienstleister präsentiert sich die Fahrradstation am Bahnhof. Und nicht zuletzt informiert die Polizei zur Verkehrssicherheit, insbesondere bei der Benutzung von E-Bikes oder Pedelecs.

Eine Verlosung lockt auch wieder. Und wie schon im vergangenen Jahr gibt es dabei erneut Werbering-Gutscheine zu gewinnen, die von den drei Fahrradhändlern spendiert worden sind. Gutscheine im Wert von insgesamt rund 500 Euro stehen zur Verfügung. Um 15.30 Uhr werden die Gewinner ermittelt. Lose gibt es für 50 Cent an der Info und bei den Verkäufern.

Wer mag, kann auf der Börse sein eigenes Gefährt auf Vordermann bringen lassen: Die Gelderner Pfadfinder sind da und planen eine Fahrrad-Putzaktion. Und damit sich für die Allerkleinsten etwas dreht, darf ein Kinderkarussell nicht fehlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort