125 Jahre Betten Giesberts in Geldern 3-D-Brille und Laser für das ideale Bett

Geldern  · Das Gelderner Spezialgeschäft Betten Giesberts besteht seit 125 Jahren. Mit Sebastian Giesberts ist die vierte Generation im Familienunternehmen tätig. Die Verkaufsfläche wurde auf gut 750 Quadratmeter erweitert.

 Stolz auf das außergewöhnliche Geschäftsjubiläum von Betten Giesberts in Geldern: Angelika, Sebastian und Johannes Giesberts.

Stolz auf das außergewöhnliche Geschäftsjubiläum von Betten Giesberts in Geldern: Angelika, Sebastian und Johannes Giesberts.

Foto: Giesberts/Grabowski

Wie man sich bettet, so liegt man – lautet ein bekanntes Sprichwort. Für eine wohltuende Nachtruhe sorgt am Niederrhein das Gelderner Spezialgeschäft Betten Giesberts – und das schon seit 125 Jahren. Das Familienunternehmen, in dem mit Sebastian Giesberts die vierte Generation tätig ist, trotzt mit Service und Beratung, Fachwissen und Innovation sowie einem großen Angebot dem Wandel im Einzelhandel.  

Gründer des Unternehmens im Jahr 1896 geht war ein Straelener: Urgroßvater Ludwig Giesberts stammte aus einer Bäckerfamilie, sein Bruder Johann Gieberts war als Politiker und Gewerkschaftler von 1905 bis 1933 Reichstagsabgeordneter. Zudem war er der erste deutsche Postminister (1919 bis 1922). An ihn erinnert der Johann-Giesberts-Platz in Straelen. Sein Bruder Ludwig ernährte seine Familie als Sattler und Polsterer mit einer Werkstatt und Bettenreinigung. Mit der Erfindung des Pkw wurde der Sattlerberuf nach und nach überflüssig, das Thema Betten und Wäsche rückte in den Mittelpunkt. Mit der Warnung vor „großen Gefahren für Gesundheit und Leben“ warb er in Anzeigen für die richtige Reinigung der Betten. Im Jahre 1931 übernahm Heinrich Giesberts mit nur 18 Jahren den Betrieb und konzentrierte sich seither auf selbstgefertigte Bettwaren und hochwertige Federkernmatratzen. Nach dem Krieg wurde das völlig zerstörte Geschäftshaus neu aufgebaut und um zwei nebenstehende Grundstücke erweitert. Die lange Front als Schaufenster, in dem die Auslage wie Frottierware und Bettwäsche heute präsentiert werden, hat sich seitdem in der Kontur nicht wesentlich verändert, wie ein Blick ins Fotoalbum der Familie zeigt. Dagegen gab es im Laufe der Jahrzehnte immer wieder Erweiterungen des Geschäftshauses. Johannes Giesberts übernahm die Führung 1983, seit 2015 ist Sohn Sebastian offiziell mit in die Geschäftsführung eingestiegen.

 Ludwig Giesberts gründete das Unternehmen.

Ludwig Giesberts gründete das Unternehmen.

Foto: betten giesberts

Und das Geschäft wächst weiter: „Kürzlich haben wir die Verkaufsfläche auf gut 750 Quadratmeter erweitert, um unsere Boxspringbetten-Abteilung besser darstellen zu können. Dadurch haben wir der gestiegenen Nachfrage rund um das Thema Boxspring Rechnung getragen“, erklärt Sebastian Giesberts. Zu den jüngeren Investitionen zählen die Einführung eines Warenwirtschaftssystems, ein moderner Ladenbau und der 3D-Boxspring-Konfigurator. „Das Reinigen, Aufarbeiten, Zu- und Neubefüllen von Kissen und Bettdecken in der hauseigenen Betten-Manufaktur haben wir in den Gelderner Außenbezirk verlagert. Wir waschen mit biologischer Daunenseife und antibakterieller UV-Bestrahlung“, erklärt der 31-Jährige.

Der Konkurrenz im Internet begegnet man bei Giesberts mit intensiver Beratung und modernster Technik. Etwa für die Suche nach dem passenden Bettgestell, Lattenrost und der Matratze: Über ein lasergestütztes Gerät wird für die Wirbelsäule des Probanden die beste ergonomische Lage festgelegt, passgenau Lattenrost und Matratze bestellt. Zuhause kann in aller Ruhe 14 Nächte lang getestet werden, ob die neue Schlafunterlage wirklich das erhoffte Ruhebedürfnis bringt.  Denn, so die Philosophie des Hauses, eine optimale Matratze ist so einzigartig wie der Benutzer selbst. Bei Giesberts ist man sicher, für den Kunden die richtige individuelle Lösung zu finden und gibt eine Zufriedenheitsgarantie.

 Ludwigs Sohn Heinrich Giesberts mit den Kindern.

Ludwigs Sohn Heinrich Giesberts mit den Kindern.

Foto: betten giesberts

„Zu besonderen Aktionstagen kommt im nächsten Jahr ein Physiotherapeut beratend ins Haus und wird mit einem Wirbelsäulen-Scanner den Rücken vermessen“, erweitert Sebastian Giesberts den individuellen Service.

 Familienbild zum 100-jährigen Bestehen vor 25 Jahren.

Familienbild zum 100-jährigen Bestehen vor 25 Jahren.

Foto: betten giesberts

Mit digitalen Messmethoden ermittelt Sebastian Giesberts die persönlichen Bedingungen für das beste Schlafergebnis seiner Kunden: „Das Neueste ist eine 3D-Virtual-Reality-Brille, der Renner auf der Gamescom 2017.  Wer sich diese aufsetzt, kann sein neues Boxspring-Bett optisch per Knopfdruck zusammenstellen, wie ein virtuell begehbares Schlafzimmer live nachempfinden. Ein Erlebnis, einmalig im Kreis Kleve“, erklärt Giesberts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort