Millrath Kunsthaus hat zwei Neue im Vorstandsteam

Erkrath · (RP) Zu 16 Ausstellungen, einer Lesung und zwei Musikveranstaltungen hat der Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath im vergangenen Jahr in das Kunsthaus an der Dorfstraße eingeladen. Höhepunkt war die Mitgliederausstellung zum fünften Geburtstag des Förderkreises im März 2018. Beteiligt waren 31 Künstler, die für eine interessante und abwechslungsreiche schau sorgten.

  Eva Pannée, Wolfgang Sendermann, Christina Hohmann de la Haye und Claudia Cramer von Clausbruch bilden den Vorstand.

 Eva Pannée, Wolfgang Sendermann, Christina Hohmann de la Haye und Claudia Cramer von Clausbruch bilden den Vorstand.

Foto: Kunsthaus

Ein weiterer Höhepunkt war der bundesweit und juriert ausgeschriebene Kunstwettbewerb zum Thema Europa. „Dass der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Klaus Häntsch, diese Ausstellung eröffnete hat, können wir wohl aus Auszeichnung sehen“, bilanzieren die Aktiven.

Das Echo auf diesen Wettbewerb und die zunehmenden Besucherzahlen bei den weiteren Ausstellungen zeigten, dass sich das Kunsthaus als Ausstellungsort einen Namen gemacht habe. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurden dann auch wieder zahlreiche geplante Ausstellungen und weitere Aktivitätenvorgestellt.

Die jurierte Mitgliederausstellung fand im März statt, die unjurierte wird vom 20. September bis zum 6. Oktober zu sehen sein. Während dieser Ausstellung findet in diesem Jahr am Freitag, 27. September, auch die Neanderland-Museumsnacht statt. Das Kunsthaus öffnet an diesem Abend sowohl die Ausstellung als auch alle Ateliers, inklusive  Begleitprogramm.

Bei den  Vorstandswahlen stellten sich der Vorsitzende Wolfgang Sendermann und Schatzmeisterin Eva Pannée erneut zur Wahl. Vize-Vorsitzende Kerstin Schoele kandierte nach vier  Jahren nicht mehr, sie braucht mehr Zeit für ihre Familie.  Christina Hohmann de la Haye, bisherige Schriftführerin, bewarb sich als Nachfolgerin, Claudia Cramer von Clausbruch als Schriftführerin. Alle Kandidaten wurden einstimmig für die kommenden zwei Jahre in den Vorstand gewählt. Auch die Kassenprüfer, Claudia Knuth und Rainer Fröhlich, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Kontakt: Kunsthaus Erkrath, Dorfstraße 9-11, Mail  kunsthaus-erkrath@t-online.de, www.kunsthaus-erkrath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort