Erkrath Kinderparlament setzt zweiten Dreck-weg-Tag durch

Erkrath · (RP) Das Kinderparlament startet mit dem neuen Schuljahr in die zweite Runde. Bis Ende September finden an allen Erkrather Schulen in den Stufen 3 bis 7 Wahlen statt. Jede Klasse kann für ein Jahr ein Parlamentsmitglied sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter wählen.

 Die erste Sitzung des Erkrather Kinderparlaments fand im Januar 2019 statt.

Die erste Sitzung des Erkrather Kinderparlaments fand im Januar 2019 statt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die 76 jungen Parlamentsmitglieder können dann ihre Interessen direkt in die kommunale Politik einbringen. Schließlich sind sie Experten in eigener Sache und wollen mitreden und mitentscheiden, wenn es um die Belange von Kindern geht. Ganz aktuell ist beispielsweise der Antrag „Einführung eines zweiten Dreck-weg-Tags in Erkrath“, der in der Sommersitzung des Kinderparlaments einstimmig verabschiedet wurde und nun am 11. Oktober stattfindet.

Das demokratisch gewählte Parlament vertritt die Interessen aller Erkrather Kinder und ermöglicht ihnen, Wünsche, Ideen und Anregungen in die Politik einzubringen – zu Themen wie der Ausstattung von Spiel- und Bolzplätzen oder Schulhöfen, der Sicherheit im Straßenverkehr und zu aktuellen Umweltthemen. Dazu werden Arbeitskreise eingerichtet, die sich einmal im Monat von 16.30 bis 18 Uhr in der Stadtbücherei im Bürgerhaus treffen. Wer sich einen Eindruck von der Arbeit des Parlamentes verschaffen möchte, findet dazu einen Film unter www.erkrath.de/kinderparlament.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort