Müllentsorgung in Erkrath Noch einige Haushalte ohne neue Gelbe Tonne

Erkrath · Bei der Stadt Erkrath laufen die Telefondrähte heiß. Für Kundenbeschwerden ist aber nicht die kommunale Verwaltung, sondern die neue Entsorgungsfirma zuständig.

 In der gelbe Tonne werden Verpackungen entsorgt .

In der gelbe Tonne werden Verpackungen entsorgt .

Foto: Uwe Plien

Der Entsorgerwechsel läuft alles andere als reibungslos: Bei Austausch und Abholung der Gelben Tonnen gibt es in mehreren Städten im Kreis Mettmann Probleme, auch in Erkrath. Sowohl beim Einsammeln der alten Tonnen durch Awista als auch bei der Auslieferung der neuen gelben Tonnen durch das RMG-Rohstoffmanagement kommt es derzeit zu Verzögerungen. Auch die Abfuhr durch den neuen Betreiber funktioniere noch nicht störungsfrei, heißt es aus dem Rathaus. Von dort kommt auch ein eindringlicher Appell an betroffene Bürger: Bestehende Probleme müssten dem Kundenservice von RMG per E-Mail an gelbe-tonne.mettmann@rmg-gmbh.de oder unter Telefon 0800 400 6005 gemeldet werden. Da nicht die Stadt Erkrath, sondern die Betreiber der Dualen Systeme den Wechsel veranlasst hätten, könne die städtische Abfallberatung in diesem Fall nicht weiterhelfen. Dennoch träfen dort täglich über hundert Anrufe und E-Mails ein, die nicht mehr bewältigt werden können.

Die Planung der Betreiber sah ursprünglich vor, dass der Austausch bis Ende des Jahres 2022 abgeschlossen ist. Die Düsseldorfer Awista gab nun bekannt, dass einige Altbestände erst in den kommenden Tagen abgeholt werden können. Die alten Tonnen müssen vom jeweiligen Nutzer geleert und abholfertig am Straßenrand bereitgestellt werden, um eine reibungslose Mitnahme zu garantieren. RMG teilte mit, dass alle Anfragen über ihre Service-Kanäle zu Falschlieferungen von Tonnen, Änderungswünschen sowie verpassten Abholungen gesammelt und sukzessive abgearbeitet werden, auch wenn keine direkte und individuelle Rückmeldung erfolgt.

Übergangsweise können Bürger bis zur Lieferung der korrekten Tonnen ihren Verpackungsmüll über Gelbe Säcke am Straßenrand oder durch Abgabe beim Wertstoffhof an der Hochdahler Straße entsorgen. Beide Varianten sind kostenlos. Die aktuellen Ausgabestellen der Gelben Säcke im Erkrather Stadtgebiet: Alen Markt, Stahlenhauser Straße 31, Edeka-Center, Hochdahler Markt 17, Einzelhandel Millrath, Bergstraße 16, Getränke Moosig, Neanderstraße 50, Kiosk Papismedova, Neanderstraße 17, Minimarkt, Sandheider Straße 200, Monis Tabakbörse, Leibnizstraße 74, Multimedia Shop, Hochdahler Markt 51, Raiffeisenmarkt, Am Tönisberg 10, Tabak/Lotto Müller, Bahnstraße 31.

Weitere Informationen stehen auf der Homepage des Betreibers, www.rmg-gmbh.de/gelber-sack/landkreis-mettmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort