Awista - alle aktuellen Informationen

Awista - alle aktuellen Informationen

Foto: Endermann, Andreas (end)

Awista

Gelbe Tonne wird bald öfter geleert

Abfallentsorgung in RemscheidGelbe Tonne wird bald öfter geleert

Was Bürger schon lange fordern, wird ab 2023 umgesetzt. Der Entsorger Awista holt die gesammelten Leichtverpackungen künftig im 14-Tage-Rhythmus ab. Auch bei den Gelben Säcken ändert sich etwas.

Umstieg auf die Gelbe Tonne als Kraftakt

Müll in MettmannUmstieg auf die Gelbe Tonne als Kraftakt

Mehr als die Hälfte der Eigentümer hat bereits Gelbe Tonnen geordert. Aber mehr als 3000 Adressen in Mettmann haben sich noch nicht geäußert. Für sie läuft am 10. Dezember eine erste Frist ab. Wichtig: Die Stadt ist nur Vermittler.

Gelbe Tonne: Stadt befürchtet „Reibungsverlust“

Umstellung in HildenGelbe Tonne: Stadt befürchtet „Reibungsverlust“

Zum 1. Januar wechselt das Entsorgungsunternehmen der Gelben Säcke in Hilden und Haan sowie den restlichen Städten im Kreis Mettmann (bis auf Velbert). Ein paar Eckdaten ändern sich, teilte die Stadt jetzt mit. Die Verwaltung rechnet mit „Reibungsverlusten“.

Berge von gelben Säcken in den Straßen

Müll in MettmannBerge von gelben Säcken in den Straßen

In zahlreichen Wohnstraßen in Mettmann hat sich die Awista im November überhaupt nicht blicken lassen. Die Folge: Der Unrat liegt meterhoch.

Wenn Altkleider-Container zur Todesfalle werden

Auch Unfälle in NRWWenn Altkleider-Container zur Todesfalle werden

Immer wieder sterben Menschen bei dem Versuch, Kleidung aus Containern zu fischen. Auch in NRW gab es in diesem Jahr mehrere Fälle – zuletzt in Rommerskirchen. Worin die Gefahr besteht und wie die Organisationen solche Fälle verhindern wollen.

Abwassergebühren steigen in beiden Städten

Gebühren in Langenfeld und MonheimAbwassergebühren steigen in beiden Städten

Während die Gebühren für die Schmutz- und Regenwasserbeseitigung und für die Aufbereitung steigen, sinken in beiden Städten die Müllgebühren. Der Grund: Der BRW erhöht seine Gebühren, die Kreisdeponie senkt sie.

Termine für neue Gelbe Tonnen stehen

Müllabfuhr in WülfrathTermine für neue Gelbe Tonnen stehen

Nicht mehr lange, dann erhalten die Wülfrather neue Gelbe Tonnen. Bis die alten abgeholt werden, dauert es jedoch noch ein wenig.

Keine Lösung für Gelbe Säcke – es hängt an Awista

Müllproblem in RemscheidKeine Lösung für Gelbe Säcke – es hängt an Awista

Regelmäßig stapeln sich die Gelben Säcke in Remscheid auf der Alleestraße. Eine Lösung für die Vermüllung der Haupteinkaufsstraße ist nicht in Sicht. Es hängt an der Awista.

Gelbe Tonnen werden ausgetauscht

Monheim MüllbeseitigungGelbe Tonnen werden ausgetauscht

(elm) Die Systembetreiber der Dualen Systeme haben die Sammlung der Verpackungsabfälle in den gelben Säcken und Tonnen im Kreis Mettmann neu ausgeschrieben. Ab Januar ist die Firma RMG dafür zuständig, sie löst die Awista ab.

Warum die Gebühren in Düsseldorf stark steigen sollen

Politik berätWarum die Gebühren in Düsseldorf stark steigen sollen

Die Düsseldorfer sollen für Abfall, Straßenreinigung und Friedhöfe deutlich mehr zahlen. Hauptgrund sind die höheren Energiepreise. Wie sich die Preise entwickeln – und wo Düsseldorf im Vergleich steht.

Es fehlt das Fingerspitzengefühl

Knöllchen in DüsseldorfEs fehlt das Fingerspitzengefühl

Meinung · Eine kleine Straße in Lierenfeld wird zum Einsatzgebiet der städtischen Verkehrsüberwachung. Die Verhältnismäßigkeit ist in diesem Fall nicht gegeben, findet unser Autor in seinem Kommentar.

Gelbe Tonnen werden ausgetauscht

Abfallentsorgung in HaanGelbe Tonnen werden ausgetauscht

Die Auslieferung der neuen Behälter für Verpackungswertstoffe geschieht Mitte November, die Nutzung ist aber erst ab Januar möglich.

Toter Hund in Sporttasche Böschung heruntergeworfen

Fund in Düsseldorf-BilkToter Hund in Sporttasche Böschung heruntergeworfen

Update · Passanten haben an der Düssel in Düsseldorf-Bilk einen in eine Sporttasche gezwängten toten Hund gefunden. Das Tierheim sucht Hinweise auf Pasas Geschichte. Was zu dem Fall bislang bekannt ist.

So erhöht die Stadt Düsseldorf ihre Gebühren

Inflation in DüsseldorfSo erhöht die Stadt Düsseldorf ihre Gebühren

Müllabfuhr, Straßenreinigung und Friedhofsleistungen werden teurer. Welche Preise die Stadt aufruft und was die Restmülltonne im Stadtvergleich kostet.

Bußgeld-Wirrwarr nach Düsseldorfer Rheinkirmes

„Die Verhältnismäßigkeit muss stimmen“Bußgeld-Wirrwarr nach Düsseldorfer Rheinkirmes

Weil kein Mehrweggeschirr benutzt wurde, kamen bei vielen Schaustellern der Düsseldorfer Rheinkirmes Bußgeldbescheide der Stadt an. Die Verwaltung verweist auf das Mehrweg-Gebot, das im Stadtrecht verankert ist.

Plastikmüll kommt weiter in Sack und Tonne

Recycling in WülfrathPlastikmüll kommt weiter in Sack und Tonne

Trotz Betreiberwechsel soll sich für die Haushalte in Wülfrath fast nichts ändern. Es gibt nur neue Tonnen. Mit der Verteilung will der neue Dienstleister bald beginnen.

Entsorgung der gelben Tonne neu geregelt

Umstellung in Ratingen und HeiligenhausEntsorgung der gelben Tonne neu geregelt

Nicht mehr die Awista, sondern die mittelständische RMG Rohstoffmanagement GmbH kümmert sich ab dem 1. Januar um die Abfuhr des Verpackungsmülls. Offenbar sollen die Tonnen ausgetauscht werden. Was sich sonst noch ändert.

Die Gelbe Tonne für alle kommt

Abfallbeseitigung in MettmannDie Gelbe Tonne für alle kommt

Der Gelbe Sack wird ab Januar 2023 abgelöst. Hauseigentümer müssen sich jetzt melden, damit die Gelbe Tonne vom neuen Dienstleister RMG geliefert werden kann. Das gilt auch für jene Haushalte, die bereits eine Tonne haben.

Neuer Anbieter übernimmt Abfuhr von gelber Tonne

Wechsel in Hilden und HaanNeuer Anbieter übernimmt Abfuhr von gelber Tonne

Nicht mehr die Awista, sondern die mittelständische RMG Rohstoffmanagement GmbH kümmert sich ab dem 1. Januar um die Abfuhr des Verpackungsmülls. Offenbar sollen die Tonnen ausgetauscht werden. Was sich sonst noch ändert.

Ein Mittelständler gewinnt gegen Awista

Müll in MettmannEin Mittelständler gewinnt gegen Awista

Die RMG GmbH aus dem Rheingau-Taunus Kreis in Hessen holt ab dem 1. Januar 2023 in Mettmann den gelben Müll ab. Bis dahin sind jedoch noch eine Menge Details zu klären, sagt die Stadt.

Herbstpflanzenbörse im Botanischen Garten

Buntes Programm am Botanischen Garten der Heine-UniHerbstpflanzenbörse im Botanischen Garten

Am Sonntag werden in und um die Orangerie wieder selbst gezüchtete Pflanzen verkauft.

93-Jährige nach Unfall mit Müllwagen gestorben

Polizeieinsatz in Düsseldorf93-Jährige nach Unfall mit Müllwagen gestorben

Update · Eine 93-jährige Frau, die von einem Müllwagen erfasst und schwer verletzt worden war, ist gestorben. Wie genau die Umstände des Unfalls in Düsseldorf-Gerresheim waren, ermittelt die Polizei. Jetzt gibt es erste Erkenntnisse.

Regeln für Gelbe Tonne bleiben ein Ärgernis

Awista in RemscheidRegeln für Gelbe Tonne bleiben ein Ärgernis

Die zuständige Firma Awista liefert in Remscheid nur 240-Liter-Gefäße aus und leert diese im Monatsrhythmus. Das führte zu Ärger. Ab Januar 2023 soll sich das ändern.

Der Gustaf-Gründgens-Platz hat ein Schmutzproblem

Theater in DüsseldorfDer Gustaf-Gründgens-Platz hat ein Schmutzproblem

Der neugestaltete Gustaf-Gründgens-Platz vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus ist von Beginn an dreckig. Am 10. September soll er eingeweiht werden - aber nicht in diesem Zustand.

RhineCleanUp sammelt fast 130.000 Kippen

StadtsauberkeitRhineCleanUp sammelt fast 130.000 Kippen

Jede Kippe zählt. Die Organisation RheinCleanUp möchte durch Zigarettenstummel-Sammeln Düsseldorf sauberer machen, auf die Umweltverschmutzung hinweisen und diese verhindern.

Wertstoffhof in Düsseldorf-Flingern

Der Awista-Abfallkalender

Die Gelbe Tonne einfach bei Awista bestellen