Neu für Touristen Erkelenz bietet Stellplätze für Wohnmobile an

Erkelenz · In einem zweijährigen Test möchte die Stadt herausfinden, ob Erkelenz für Wohnmobilisten interessant ist.

Ab sofort stehen in Erkelenz fünf Wohnmobilparkplätze zur Verfügung. Damit möchte die Stadt Erkelenz zwei Jahre lang testen, ob ein entsprechender Bedarf besteht. Wasser, Strom und Entsorgungsmöglichkeiten sind noch nicht vorhanden, könnten aber folgen, wenn das Angebot gut angenommen wird, teilt die Stadtverwaltung mit.

Das neue, auf einen SPD-Antrag zurückgehende Angebot für Wohnmobilisten besteht aus fünf Parkplätzen, die an der Straße Schulring/Ecke Bauxhof ganzjährig kostenlos zur Verfügung stehen. Eine neue Hinweisbeschilderung an der Krefelder Straße zeigt Besuchern den Weg dorthin. Die Stadt weist allerdings darauf hin, dass ein Aufstellen von Sitzgelegenheiten und das Ausfahren von Markisen oder Ähnlichem nicht erlaubt sind. Die Stellplätze liegen weniger als 1000 Meter von der Innenstadt und rund 500 Meter vom Erka-Bad, dem Familien- und Sport-Schwimmbad der Stadt Erkelenz, entfernt.

„Wir sind froh über den Einstieg in diesen touristischen Bereich“, hatte Dieter Spalink (SPD) erklärt, nachdem der Antrag seiner Fraktion im Mai positiv beschieden worden war, wenngleich der Standort für die Wohnmobile aufgrund der Geländesituation ein anderer geworden ist, als die SPD angeregt hatte. Sie hatte sich zunächst den Ziegelweiherpark vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort