Xanten: Xanten bekommt Parkflächen für Eltern und für Wohnmobile

Xanten : Xanten bekommt Parkflächen für Eltern und für Wohnmobile

Auf dem Markt und am Ostwall gibt es jetzt gesonderte Stellflächen. Urlauber sollen für längere Zeiten ihre Wohnmobile dennoch am Fürstenberg abstellen.

Das wird die Bürger-Basis-Xanten (BBX) freuen: Auf dem Marktparkplatz in Xanten gibt es nun Stellflächen für Eltern. Entsprechende Schilder hat der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Xanten (DBX) in der vergangenen Woche montiert. Auf diesen ist eine Frau mit Kind zu sehen. Insgesamt gibt es drei solcher blauen Schilder.

Foto: Julia Lörcks

Zum Hintergrund: Die neuen Parkplatzgebühren, zum Teil seit Januar gültig, stoßen Werner Paessens und Matthias Voll von der BBX übel auf. Aus diesem Grunde haben sie im April dieses Jahres einen Antrag gestellt. In diesem fordern sie nicht nur zusätzliche Reservierungen für Mütter mit Kindern, sondern auch für Menschen mit Behinderungen. Zudem wollen sie freies Parken von Oktober bis Ostern im Innenstadtbereich. Insgesamt gibt es nach Angaben der Stadt 1000 Parkplätze im historischen Zentrum, rund 200 davon sind derzeit gebührenpflichtig. Zumindest der erste Punkt wurde nun von der Verwaltung erfüllt. "Wir sind dem Wunsch nach gesonderten Parkplätzen für Eltern nachgekommen", sagt Bürgermeister Thomas Görtz auf Anfrage unserer Redaktion. Und weist gleichzeitig auf weitere neue Stellflächen im Stadtgebiet hin. So gibt es auf dem Parkplatz am Ostwall nun drei Stellplätze für Wohnmobile. "Es gab immer mal wieder Beschwerden, dass Wohnmobile nicht im Innenstadtbereich parken können", sagt Görtz. "Also haben wir auf dem Parkplatz auf dem alten Trassenverlauf der B 57 drei neue Stellfläche geschaffen." Entsprechende Schilder weisen auch dort daraufhin.

Dabei handelt es sich allerdings ausschließlich um Park- und nicht um sogenannte Stellflächen. Wohnmobilisten, die Urlaub in Xanten machen möchten, können den Wohnmobil-Park am Fürstenberg nutzen. Von dort aus sind es 700 Meter bis zur Innenstadt.

(jul)