Bei Lützerath Klimaschützer blockieren A44 und lösen langen Stau aus – Fahrbahn wieder frei

Update | Erkelenz · Zur Sicherheit hatte die Polizei die A44 am Autobahnkreuz Jackerath gesperrt, es kam zu mehreren Kilometern Stau. Die Demonstranten wurden von den Schilderbrücken geholt.

Fotos: Hunderte Menschen bei Demo von Keyenberg nach Lützerath
8 Bilder

Hunderte Demonstranten bei Zug von Keyenburg nach Lützerath

8 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Klimaaktivisten sind am Freitagnachmittag am Autobahnkreuz Jackerath auf der Autobahn 44 in der Nähe des Braunkohletagebaus an zwei Stellen auf Schilderbrücken geklettert. Einen entsprechenden Bericht eines dpa-Reporters bestätigte ein Aachener Polizeisprecher. Gegen 19 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden, bis dahin war es laut dem WDR zu etwa drei Kilometern Stau gekommen.

Die Autobahn war aus Sicherheitsgründen gesperrt worden, sagte der Polizeisprecher. Die Demonstranten mussten von den Schilderbrücken heruntergeholt werden.

Seit Mittwoch wird das von Klimaaktivisten besetzte Dorf Lützerath von der Polizei geräumt und teilweise abgerissen. Anschließend will der Energiekonzern RWE die darunter liegende Kohle abbaggern.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort