Im Reeser Stadtbad Schwimmunterricht ist ab Montag wieder möglich

Rees · Vom kommenden Montag an ermöglichen die Stadtwerke Rees wieder Schwimmunterricht für Kinder. Seit Donnerstag werden alle Eltern informiert, deren Kinder wegen Corona den Schwimmkurs unterbrechen mussten oder deren Kurs noch nicht starten konnte.

 Endlich wieder Schwimmunterricht: Ab Montag ist das möglich.

Endlich wieder Schwimmunterricht: Ab Montag ist das möglich.

Foto: dpa/Federico Gambarini

(RP) Vom kommenden Montag an ermöglichen die Stadtwerke Rees wieder Schwimmunterricht für Kinder. Seit Donnerstag werden alle Eltern informiert, deren Kinder wegen Corona den Schwimmkurs unterbrechen mussten oder deren Kurs noch nicht starten konnte. Die Kurse werden eine Teilnehmeranzahl von fünf Kindern je Kurs nicht überschreiten. Das Hallenbad-Personal wird sicherheitshalber täglich getestet. Im Einsatz sind täglich zwei festangestellte Mitarbeiter sowie eine Reinigungskraft. Vereine, Schulen und breite Öffentlichkeit können das Schwimmbad noch nicht nutzen. Die Regelung gilt bis auf Weiteres.

Möglich macht dies eine Regelung der Corona-Schutz-Verordnung. Diese gilt seit Ende März und lässt den Anfängerschwimmunterricht für Gruppen bis fünf Kindern zu. Informiert werden zunächst diejenigen Eltern, deren Kinder am längsten auf der Liste stehen. Dementsprechend wird die Liste von hinten nach vorn abgearbeitet.

Luise Weißenbach, Badleiterin, ist für das Projekt zuständig: „Wir bieten an sechs Tagen in der Woche jeweils vier Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten an. Jeder Kurs soll drei Mal wöchentlich trainieren, damit die Kinder möglichst schnell das Schwimmen lernen.“

Der Schwimmkurs umfasst zehn Einheiten und kostet wegen der sehr kleinen Kursgruppen und wegen der Hygienemaßnahmen jetzt 50 Euro statt wie früher 35 Euro. Wer noch zu alten Konditionen den Kurs gebucht und bezahlt hatte, jedoch unterbrechen musste, braucht nicht nachzuzahlen. Terlinden: „Wir setzen auf die Solidarität der Reeser Bürger. Den Schwimmkurs-Stau können wir auf diese Weise einigermaßen zügig abarbeiten. Das ist so viel besser, als die Kurse alle noch in einen Regelbetrieb einblocken zu wollen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort