St. Mariä Himmelfahrt Rees Schäden größer als gedacht

REES · Seit Monaten wird die Mariä-Himmelfahrt-Kirche auf Schäden untersucht, die ein Sturm angerichtet hat. Probleme bereitet der Kunststein, der beim Wiederaufbau verwendet wurde. Noch in diesem Jahr sollen Probe-Sanierungen erfolgen.

 Seit Monaten ist das Eingangsportal der Reeser Pfarrkirche aus Sicherheitsgründen mit einem Netz abgehängt.

Seit Monaten ist das Eingangsportal der Reeser Pfarrkirche aus Sicherheitsgründen mit einem Netz abgehängt.

Foto: scholten

Als im Sommer vergangenen Jahres ein Sturm Putz und Farbbrocken von der St.-Mariä-Himmelfahrt-Kirche rieseln ließ, war noch nicht klar, in welchem Umfang die Kirche Schaden genommen hatte. Seit September wird das Gotteshaus deshalb genau untersucht – und gesichert. Das Hauptportal ist bereits seit Monaten mit einem riesigen Netz abgehängt, damit möglicherweise weiteres herabfallendes Material keinen Schaden anrichten kann.