Wirtschaft Post-Plus-Gruppe eröffnet Standort in Emmerich

EMMERICH · Das niederländische Logistikunternehmen will expandieren und eröffnet seine Deutschlandzentrale an der Stadtweide. Der Dienstleister sieht Wachstumsmöglichkeiten beim grenzüberschreitenden E-Commerce und beim Inlandsgeschäft.

 Die Post Plus Gruppe expandiert nach Deutschland und hat an der Stadtweide jetzt einen Standort eröffnet.

Die Post Plus Gruppe expandiert nach Deutschland und hat an der Stadtweide jetzt einen Standort eröffnet.

Foto: Post Plus

(bal) Am Niederrhein ist Emmerich ein wichtiger Logistikstandort. Jetzt hat sich dort ein weiteres internationales Unternehmen aus der Branche angesiedelt: Der niederländische Logistikdienstleister Post Plus expandiert nach Deutschland und hat in der Rheinstadt Anfang Oktober einen Standort eröffnet. Der Logistikdienstleister sieht Wachstumsmöglichkeiten beim grenzüberschreitenden E-Commerce und beim Inlandsgeschäft.

Die Unternehmensgruppe, die unter anderem über eigene Logistiklinien von China und den Vereinigten Staaten nach Europa verfügt, entwickelt individuelle und dynamische Zustelllösungen für Kunden. Der Logistikdienstleister ist spezialisiert auf grenzüberschreitenden E-Commerce, Mehrwertdienste und den Versand von Kleinpaketen bis zwei Kilogramm. Dabei kooperiert die Gruppe, die von ehemaligen Führungskräften der estnischen Post sowie von europäischen Logistikunternehmen gegründet wurde, sowohl mit nationalen Postgesellschaften als auch mit alternativen Carriern. Vertrieb, Technik, IT und Marketing der Post-Plus-Gruppe sind im estnischen Tallinn angesiedelt.

Die Geschäftsleitung in Deutschland übernimmt Sven Schwope. Für Deutschland sieht er nicht nur großes Potenzial beim grenzüberschreitenden E-Commerce, sondern auch für das Inlandsgeschäft. „Wir erwarten hier das höchste Paketaufkommen innerhalb der EU aber auch in die USA. Darüber hinaus sehen wir Osteuropa als Wachstumsmarkt“, sagt Schwope.

Bei der Zustellung der Pakete greift die Unternehmensgruppe auf ein großes Netzwerk zurück, bestehend aus Luftfracht-, Post- und Expressunternehmen, postalischen Gesellschaften im Zielland und lokalen Dienstleistern. Bei der Zustellung der Pakete greift die Unternehmensgruppe auf ein großes Netzwerk zurück, bestehend aus Luftfracht-, Post- und Expressunternehmen, postalischen Gesellschaften im Zielland und lokalen Dienstleistern.

Hinzu kommt das eigene Terminal in der Nähe des Flughafens Amsterdam, das als zentrale Abgabestelle für alle internationalen Post- und Paketdienste fungiert. Dies ermöglicht Zustellungen in Europa innerhalb von zwei bis fünf Tagen und in den Rest der Welt innerhalb von fünf bis zwölf Tagen.

Der neu eröffnete Standort in Emmerich befindet sich an der Stadtweide.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort